Französiche Sätze um text zu füllen?

2 Antworten

Was man sich selbst erarbeitet, bleibt in der Regel besser hängen als das, was einem andere vorblasen. Du solltest vor allem lernen, mit dem zweisprachigen Wörterbuch umzugehen, damit du dir selbst neues Vokabular erarbeiten kannst.

Wenn du testen willst, ob du es richtig benutzt, dann kannst du ja im Unterricht entsprechende Sätze sagen oder in Hausaufgaben solche Sätze schreiben. Wenn der Lehrer dich beim Sprechen nicht korrigiert oder nicht fragt, was du damit meinst, und wenn er deine Formulierung in der Hausaufgabe nicht verbessert, dann scheint das Gesagte/Geschriebene ja richtig zu sein.

Nehmen wir mal an, du willst sagen "Mein Lieblingsstar ist XYZ", dann kannst du natürlich ganz simpel sagen "Ma star préférée est XYZ." Aber du kannst das natürlich etwas gedrechselter so sagen: "Bei meinem Lieblingsstar handelt es sich um XYZ." Wie findest du diese Formulierung? Du nimmst zuerst das Verb "handeln". Du willst aber nicht mit irgendwelcher Ware handeln. Das Verb "faire du commerce" passt also nicht. Dann musst du weiterschauen, was es noch mit "handeln" gibt. Und schon findest du etwas weiter unten den Satz "En ce qui concerne le tableau, il s'agit d'un faux" = "Was das Bild betrifft, handelt es sich um eine Fälschung." Das passt: "Was meinen Lieblingsstar betrifft, handelt es sich um XYZ" = En ce qui concerne ma star préférée, il s'agit de XYZ." Du hast sogar gleich 2 neue Formulierungen gelernt, die du bei allem Möglichen benutzen kannst. Unter Nr. 4 ist auch eine Wendung, die man immer gebrauchen kann: "Die Geschichte/der Film/ der Roman/der Zeitungsartikel handelt von ..."

Bild zum Beitrag

Du notierst also:

  • s'agir de qn/qc = sich um jdn./etwas handeln (+ Beispielsatz)
  • traiter de qn/qc = von jdm/etwas handeln (+ Beispielsatz)
  • en ce qui concerne qn/qc, ... = was jdn/etwas betrifft, ... (+ Beispielsatz)

So kannst du alle möglichen Wendungen auf Französisch zusammentragen, die du in vielen Situationen benutzen kannst. Zum Beispiel:

  • auf der einen Seite ..., auf der anderen Seite ...
  • meiner Meinung/Ansicht/Auffassung nach ...
  • Ich bin der Meinung/Ansicht/Auffassung, dass ...
  • Soviel/Soweit ich weiß, ist/war etc.
  • Ich möchte betonen/unterstreichen, dass ...
  • Es scheint mir, dass ...
  • XYZ scheint .... zu sein/haben/machen etc.
  • Es sieht so aus, als ob...
 - (Lernen, Grammatik, Hausaufgaben)
Orange59
Fragesteller

Danke für die tips!