Frankreich in Afrika unerwünscht?

Es (Frankreich)

3 Antworten

Es gibt zwar Ressentiments wegen der Kolonisierung. Aber nach der Unabhängigkeit hat Frankreich die ehemaligen Kolonien unterstützt und oft beschützt. Die Bevölkerung dieser Länder ist wegen ihrer Regierungen immer ärmer geworden. Schwarze Afrikaner kommen trotzdem immer noch gern nach Frankreich, weil sie anscheinend besser akzeptiert als in anderen europäischen Ländern sind.

Jetzt sind neue Akteure da: Russland und China. Dann sollen die Afrikaner eine neue Erfahrung riskieren.

Frankreich und Großbritannien haben ihre Kolonialreiche nie richtig aufgegeben und wollen es auch jetzt nicht. Frankreich hat immer noch einen großen Einfluss im französischen Westafrika, während Großbritannien die Anglosphäre durch den Commonwealth zusammenhält. Während sich nun jedoch eine anti-westliche politische Welle in Afrika ausbreitet und Russland und China mehr an Einfluss gewinnen, entsteht ein Machtkampf, den die ehemaligen westeuropäischen Reiche nicht verlieren wollen.

Die Regierung von Mali und andere Regierungen haben selbst Frankreich um unterstützung gebeten deshalb sind die da.