Français passé composé/imparfait?

1 Antwort

Das Passé composé bildet man mit der konjugierten Form von être oder avoir und dem Participe passé. Wenn du es mit être bilden musst, musst du bei allen "être-Verben" das Participe passé an das Subjekt angleichen.

Für das Imparfait hängst du an den Verbstamm der 1. Person Plural im Présent (also bspw. savoir > nous savons, für den Stamm also einfach -ons wegstreichen) die Imparfaitendungen an:

  • -ais
  • -ait
  • -ions
  • -iez
  • -aient

Bis auf être bilden alle Verben das Imparfait regelmäßig - aber man muss halt wissen, wie man die Verben im Présent konjugiert. Der Stamm von être ist im Imparfait ét-, die Endungen sind dieselben.

Gewohnheiten, Hintergrundhandlungen, Zustandsbeschreibungen, gleichzeitigen oder andauernden Handlungen in der Vergangenheit stehen im Imparfait.

Einmalige, abgeschlossene Handlungen/Handlungsfolgen in der Vergangenheit stehen im Passé composé.

Achte auf die Hinweiswörter in der Übung, sie zeigen an, welche Zeit korrekt ist, bspw. toujours, d'abord, ensuite, tout le temps.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.