Fragestellung zur Erlebnispädagogik?

1 Antwort

Evtl. so etwas wie: "Inwiefern fördern erlebnispädagogische Lernprozesse (physische, psychische und soziale Herausforderungen) junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und in der verantwortlichen Gestaltung ihrer Lebenswelt?

(Frage abgeleitet von der Definition des Begriffes Erlebnispädagogik nach Heckmaier/Michl: "Erlebnispädagogik ist eine handlungsorientierte Methode und will durch exemplarische Lernprozesse, in denen junge Menschen vor physische, psychische und soziale Herausforderungen gestellt werden, diese in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern und sie dazu befähigen, ihre Lebenswelt verantwortlich zu gestalten.“ (Bernd Heckmair, Werner Michl: Erleben und Lernen. Einführung in die Erlebnispädagogik (= Erleben & lernen. Bd. 2). 5. Auflage. E. Reinhardt, München u. a. 2004)