Fragen zur Dichte 7 Klasse Merksatz

2 Antworten

Ich kann dir sagen die Dichte hängt von der Masse und das Volumen eines Stoffes ab und das jeder Stoff seine eigene Dichte hat im selben Temperaturbereich , weil wenn die Temperatur steigt sinkt die Dichte , da das Volumen steigt. Sinkt die Temperatur steigt die Dichte , da das Volumen sich verringert. Dies gilt bei fast allen Stoffen ausgenommen Wasser man nennt es auch die anomalie des Wassers bei 4°C hat Wasser die höchste Dichte. Als praktisches Beispiel kannst du eine Glasflasche randvoll mit Wasser füllen und ins Gefrierfach stellen und du wirst merken, dass das Glas zerspringen wird, weil sich das Volumen vergrößert hat. Berechnung wär Masse : Volumen = Dichte die Formel lässt sich in jede Richtung umstellen. Das sollte eigentlich alles sein was du über die Dichte wissen musst. Und denk immer an das Gesetz der Erhaltung der Masse die kann sich nicht verändern du kannst die Menge des Stoffes verringern also das Volumen aber die Dichte wird sich dabei nicht ändern

Ich würde den Satz wie folgt ergänzen.

Die Dichte eines Stoffes hängt nicht von seiner Gewichtskraft ab , sondern vom Quotienten aus der Masse und dem Volumen.

Daher hat jeder Stoff eine eigene Dichte und an der Dichte kann man den Stoff erkennen.