Lücken bei terme ausfüllen?

2 Antworten

Du multiplizierst das aus, was vorhanden ist. Das Ergebnis vergleichst du mit den gegebenen Werten. Was mal 4a ist gleich 12ab? 3b.

Die Hausaufgaben sollte man schon alleine machen, wenn du immer nur machen lässt, kannst du das mit der Schule auch gleich lassen ;')

Kleiner Tipp: Ich denke, ausklammern wird helfen.

Anilin
Fragesteller

klar, aber ich verstehe es nicht.

Woelfchen55555  26.06.2016, 01:31
@Anilin

Ok, ich war nie gut in Nachhilfe geben, aber ich versuche es mal. Nehmen wir als Beispiel die a):

a)4a(2a+?)=8a^2+12ab

Ich entschuldige mich schon mal für den Tipp mit dem Ausklammern, die eine Klammer auszurechnen macht in diesem Fall mehr Sinn. Dabei kommt folgender Tern raus:

8a^2+4a*?=8a^2+12ab

Jetzt kannst du die 8a^2 abziehen, da sie auf beiden Seiten vorhanden sind.

4a*?=12ab

Damit du nur noch das Fragezeichen links stehen hast, teilst du durch 4a.

?=3b

Du musst einfach versuchen, die Terme immer so umzustellen, dass du auf einer Seite nur noch das ? stehen hast.