Fragen zum Nas System?

flauski  24.07.2022, 22:44

Für welche Endgeräte brauchst Du das Transkodieren denn?

JonasthePro1337
Fragesteller

Das übliche: Smartphone, Tablet, PC und bei bedarf aber noch lange kein muss 4k Fernseher aber 1080p ist auch überhaupt kein Problem

flauski  24.07.2022, 22:51

Ist das Dein Hauptproblem mit dem NAS? Hast Du die Plex-Apps für die Endgeräte oder benutzt Du immer den Web-Player?

JonasthePro1337
Fragesteller

Momentan benutze ich immer im Heimnetz die app und dort dann direct play (warum auch nicht) aber transcodieren geht überhaupt nicht. Die cpu ist einfach zu schwach

1 Antwort

Bei Deinem Anspruch an Deinen NAS und wie die Systeme in der Realität designend sind, gibt es leichte Diskrepanzen.

NAS steht für Network Attached Storage, also nicht Server, und diese Geräte sollen möglichst stromsparend Speicher in einem Netzwerk zur Verfügung stellen und dabei ordentliche Schreib- und Lese-Raten haben. Das sind keine Videorendering-Server. Das sind Anwendungsprofile die nicht zusammenpassen.

Also entweder willst Du einen Server mit dicker CPU oder, wenn Du die Pro-Version von Plex hast, Nvidia-GPU oder Du willst die kleine stromsparende Box. Beides auf einmal gibt es nicht.

Und zu Deiner Benutzung von Plex, wenn Du die App auf allen Deinen Geräten hast, solltest Du problemlos alle Files nativ gucken können. Also Du bist in Deinem Heimnetz, wieso muss der kleine überhaupt transkodieren? Da solltest Du Dein Debugging anfangen.