Fragen zum englischen Schulsystem (Fremdsprachen)

3 Antworten

Primary school bis ca. 11 Jahre, anschließend Gesamtschule (comprehensive school) bis 16 (dann erster Abschluss: GCSE). Die besseren Schüler machen dann 2 Jahre weiter bis zu den A-Levels (eine Art Abitur), während die anderen in einen Beruf gehen (oder arbeitslos werden).

Eine Fremdsprache ist meist Pflicht, aber nur für 2 Jahre. Der Fremdsprachenunterricht ist in England meist grottenschlecht. Wird eine Fremdsprache gewählt, ist es meistens Französisch. Deutsch kommt immer seltener vor, Latein so gut wie nie.

Die Schulfächer sind sonst ähnlich wie hier, aber in der Oberstufe haben englische Schüler VIEL weniger Unterricht(ca. 23 Unterrichtsstunden pro Woche) als deutsche und meist auch nur 3 "Abitur"-Fächer.

Silvialein
Fragesteller

Danke! ;-)

Im Vereinigten Königreich besuchen die meisten Schüler, welche die Primary school (vergleichbar der deutschen Grundschule) abgeschlossen haben, die sogenannte Comprehensive School (vergleichbar der deutschen Gesamtschule). Man kann sich jedoch auch zwischen Grammar School und den Independent Schools, bzw. Public Schools (im Deutschen vergleichbar mit einer Privatschule), entscheiden. Das Schulsystem ist in die folgenden Abschnitte und Schularten gegliedert:

Primary School (Infant School) (Grundschule) für Schüler der Altersgruppen 4 – 7
Primary School (Junior School) (Grundschule) für Schüler der Altersgruppen 7 – 11
Secondary School oder High School (Gesamtschule) für Schüler der Altersgruppen 11 – 16

Im Verlauf dieser Ausbildung werden vier offizielle Prüfungen abgelegt (Key Stage National Curriculum Tests), die Vierte ist die sog. General Certificate of Secondary Education (GCSE). Benotet wird von A* (beste Note) bis G, bzw. U (unbewertbar).

Sixth Form (Oberstufe bzw Gymnasiale Oberstufe) für Schüler der Altersgruppen 16 – 18
    (wenn die Prüfung nicht bestanden wird, gibt es eine „Ehrenrunde“)
    Man macht seine A-Levels (Abitur) in drei bis fünf Fächern eigener Wahl. A-Levels bestehen aus 6 Modulen. 3 AS-Module nach dem ersten Jahr und 3 A2-Module am Ende der Sixth Form. Sixth Forms sind oft ein Teil einer Secondary School. (GCE)

College für Schüler der Altersgruppe 16 – 18
    Hier kann man A-Levels ablegen, aber auch den schulischen Teil einer beruflichen Ausbildung absolvieren, zum Beispiel Friseur/Friseurin.

Universität
    Der erste Abschluss (first degree) oder Bachelor wird normalerweise nach drei Jahren erreicht.
    Ein Master-Abschluss wird normalerweise nach einem bis drei Jahren erreicht.
    Für die Promotion (PhD) sind meist weitere drei Jahre Studium erforderlich.

Deutsch ist ein Wahlfach aber eig eher französisch oder Spanisch :)

Critical Thinking Drama and Theatre Studies English Language English Literature English Language and Literature General Studies Media Studies Sociology Art and Design Media ICT wikipedia.org gutefrage.net schüleraustausch-weltweit.de

Silvialein
Fragesteller

wow, vielen dank!!!

Hab ich das richtig verstanden, dass man nicht verpflichtet ist irgendwelche Fremdsprachen zu lernen?

goneliana  03.01.2012, 20:50
@Silvialein

soweit ich weiß muss man glaub ich zwischen spanisch und französisch entscheiden aber andere sprachen wie deutsch sind Wahlfächer ;) also so hab ich das verstanden :))

goneliana  03.01.2012, 20:52
@goneliana

hab grad nochmal nachgeschaut man kann nur eins von allen dreien wählen also entweder spanisch o. französisch o. deutsch :)

Hallo,

unter folgendem Link erhälst du Informationen zum englischen Schulsystem:

http://www.ego4u.de/de/read-on/countries/uk/school

:-) AstridDerPu

Silvialein
Fragesteller

Dankeschön, das ist wirklich interessant!