Fragen zum Eiswürfel...

4 Antworten

Eiswürfel schwimmen, weil Wasser bei ca. 4 Grad seine höchste Dichte hat, sie also leichter sind als das wärmere Wasser.
Wenn sie schmelzen bleibt der Wasserspiegel gleich, da sie soviel Wasser verdrängen, wie ihre Masse ist.
Wie tief sie eintauchen kann Dir hoffentlich noch jemand sagen (;o)

Fülle in einen kleinen Plastikbehälter Wasser und lasse es frieren. Es wir sich zusammenziehen. Das heißt in der Folge wird er nicht nur kleiner (meist in der Mitte eine kleine Grube) sondern sein spezisches Gewicht ist geringer als Wasser. Somit schwimmt der Eiswürfel. Beim Schmelzen dehnt sich die "Eismasse" wieder und der Wasserspiegel steigt um die Differenz kaum sichtbar an. Das kalte Wasser sinkt dann zum Boden des Behälters.

Defaetist  05.12.2010, 11:59

Das stimmt nicht: Wenn Du richtig feststellst, dass die Dichte von Eis kleiner ist als die von Wasser, zieht sich das Wasser beim gefrieren nicht zusammen. Der Wasserspiegel steigt nicht beim Schmelzen.

Wasser ist normal flüssig (Zimmertemperatur). Wenn Wasser zu Eis wird (ab 0 Grad Celssius) bilden sich Kristalle, diese brauchen mehr Platz als Wassermoleküle. Dadurch dehnt sich das Eis aus (man spricht von der "Anomalie" des Wassers, denn in der Regel dehnen sich Feststoffe bei Wärme aus und ziehen sich bei Kälte zusammen). Eis hat also eine geringere Dichte als Wasser. dadurch schwimmt es; allerdings am meisten unter der Wasseroberfläche - auswendig weiß ich es gerade nicht. - Wenn nun Eis auf Wasser schwimmt (z.B. in einem Glas) und es schmilzt, sinkt der Wasserspiegel leicht (weil Eis mehr Raum einnimmt). Man kann das gut beobachten, wenn man ein Glas mit warmem Wasser füllt und den Eiswürfel reinlegt. Dann füllt man vorsichtig mit Cent-Geld-Stücken den Wasserspiegel bis zum fast Überlaufen an (Wasser bildet eine "Haut" es kommt zu einem "Berg".

Versuch ist bei Prof. Lück (Chemie in Kindergarten und Schule; Fred die Ameise) beschrieben.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Eis (für die Wissenschaft)

kgsbus  08.12.2010, 18:30

Etwa 1/10 über dem Wasserspiegel, also fast ganz unter Wasser (9/10).

Der Wasserspiegel steigt, wenn man den Eiswürfel in die Flüssigkeit wirft, wenn er dann schmelzt bleibt er gleich.