Fragen zum Blues, z.B was ist die Bluesskala?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Vergleich zu einer "normalen" Dur Tonleiter sieht die Blues-Tonleiter so aus: Der 1. Ton bleibt erhalten, der2.fällt weg,der dritte wird um einen halben Ton vermindert, der vierte bleibt,der fünfte wird um einen halben Ton vermindert (flatted fifth), der fünfte aus der Dur bleibt aber trotzdem erhalten, der sechste fällt weg, der siebente wird um einen halben Ton vermindert, der achte bleibt. Die drei verminderten Noten sind die so genannten Blue notes. Geh mal zu diesem Link, klick zuerst oben "SKALEN" an, dann unter "NAME" "Blues" aussuchen und anschließend links unter "Grundton" immer den jeweiligen Grundton eingeben,schon siehst du jeweils die gewünschte Bluestonleiter in Noten:http://www.gitarrengriffe-online.de/gitarrenskalentonleiter.php?tonart=C&symbol=Blues&vs=1

zombiefan
Fragesteller

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen :)

Violaistcool  11.12.2013, 15:32

Kann man das nicht auch noch einfacher machen?

Ich habe vergessen,auf Teil 2 deiner Frage zu antworten -sorry! Der "klassische" Blues besteht aus 12 Takten, eingeteilt in drei Gruppen a vier Takte. Zu diesen Takten gibt es Akkordbegleitungen (Gitarre oder Klavier...)Die ersten vier Takte werden jeweils mit einem Akkord auf der Tonika begleitet, also der 1. Stufe einer Tonleiter. Die folgenden zwei Takte werden auf der Subdominante, also der 4. Stufe einer Tonleiter begleitet, dann folgen zwei Takte Akkordbegleitung auf der Tonika. Zum Schluss wird ein Takt auf der Dominante,der 5. Stufe begleitet,dann ein Takt auf der 4. und die letzten beiden Takte wieder auf der 1. Stufe. In römischen Ziffern sähe das so aus: I I I I, IV IV I I, V IV I I, also Tonika, Tonika,Tonika,Tonika;Subdominante, Subdominante, Tonika,Tonika,Dominante, Subdominante, Tonika, Tonika. Für die C-Leiter sähe das dann so aus: C C C C, F F C C, G F C C; C ist der erste Ton der C-Leiter (Tonika), F ist der vierte F ist der vierte Ton (Subdominante) und G ist der 5. Ton (Dominante). Dieses "System" kannst du auf alle Leitern übertragen.Ich hoffe, das ist verständlich!

zombiefan
Fragesteller

Danke, du bist toll! :D