Fragen zu Spanien La Liga?

2 Antworten

Schulden sind relativ. Was die Bonität angeht, ist Real Madrid weitaus bessergestellt als jeglicher deutsche Club, inkl. die Bayern, die ja ihre Schulden damals auf die Stadion-AG auslagerten und Bilanzen verweigerten.

Derzeit ist Barça hoch verschuldet. Es ist aber ein neuer Präsident angetreten, der wird den Karren schon wieder aus dem Dreck ziehen.

Schulden sind wie gesagt relativ. Durch Verkauf eines Spielers, können hunderte Millionen eingespielt werden oder ebensolche in ein paar Jahren an Ausgaben gespart werden.

Sowohl Barça, als auch Real Madrid haben erheblichen Grundbesitz. Damals verkaufte Real Madrid sein innenstadtnahes Trainingsgelände für viele Millionen. Dort trainiert zum Teil die Nationalmannschaft, auf der anderen Hälfte wurden die riesigen Bürotürme hochgezogen. Es ist also gut angelegtes Geld, dass Millarden erwirtschaftet und keine Subventionen sind.

Am neuen Trainingsgelände außerhalb der Stadt steht nun ein Stadion, ein Freizeitparkt, Hotels etc. was wiederum sehr viel Geld anzieht und die Grundstückspreise dort in die Höhe treibt. Von daher.

Real Madrid ist der Verein, der bereits in den 1940er Jahren sein Stadion abbezahlt hatte und auf internationale Spieler setzt während die Bayern in der 2. Liga spielten und bei der Stadt anmieteten.

Da Real oder Barça an der Schlossallee sitzen, haben sie allen Spielraum, locker Geld zu machen.

Dazu kommt, dass für Schulden der jeweilige Präsident haftet. Der muss bei Real z. B. 25% des Umsatzes als Bürgschaft hinterlegen, was 250 Millionen sind. Die fallen bei 2 Millarden Jahresgewinn seiner Baufirma, die mal nebenbei das deutsche Aushängeschild Hochtief aufkaufte und weltweit die Nr. 4 ist, kaum ins Gewicht.

Gringo58
Fragesteller

Du bist sehr gut informiert !!

ja Schulden bei Banken, Steuertricks, aber man darf nicht vergessen da kommt auch viel Geld rein...

Bei Barcelona ist das Riesen Problem der teure Kader (Messi usw) die können sich das nicht leisten und ja die werden ordentlich sparen müssen die nächsten Jahre

real Madrid ist etwas besser dran...

aber pleite gehen die nicht. Da springt zur Not der Staat ein in spanien

Gringo58
Fragesteller

Barcelona und SPAREN ? Allein Messi kostet IRRES Geld