Fragen zu "Die Welle" (dem film)

2 Antworten

Das klingt ein wenig nach den Hausaufgaben, die ich vor 20 Jahren dazu hatte ;-) und irgendwo müssen diese Fragen beantwortbar sein, wenn man den Film gesehen hat !

loveflowersyeah  18.05.2015, 16:07

Das mit den Hausaufgaben habe ich mir auch gedacht! ;)

Hallo!

Das hört sich nicht nach ein paar zurückgebliebenen Fragen an, eher nach einem Arbeitsblatt als Hausaufgabe für morgen...

Ich kenne die Namen zwar nicht (nur aus dem Buch), kann mir aber denken wer gemeint ist.

  1. Gründe des Scheiterns: Die Welle ist nicht gescheitert, sie wurde beendet. Gründe dafür waren, dass Mitglieder der Welle aggressiv gegenüber Gegenspieler der Welle waren, es kam zu Auseinandersetzung. Der Führer der Welle hat doch am Schluss gesagt, dass es eigentlich traurig ist, dass die Schüler sich so schnell darauf eingelassen haben.
  2. Sie hat ihren Mann gewarnt, Vorwürfe hat sie ihm nicht gemacht.
  3. Er trägt zwar die Verantwortung für das Projekt, die Ausbreitung hatte er allerdings nicht so geplant.
  4. Die Schulleitung, Lehrer, Eltern hätten das Projekt aufhalten können/sollen/müssen.
  5. Für die Auseinandersetzungen, Prügeleien, ihr Handeln.

Das sind jetzt die Infos aus dem Buch, ob es im Film genauso ist, kann ich dir nicht sagen.

Ich habe die Fragen jetzt nur zusammengefasst beantwortet, du musst das Ganze noch ausführen.

Lg Lfy

Gugu77  18.05.2015, 19:25

Klingt für mich auchwie eine HA ...

Ncihtsdestotrotz kleine Ergänzung zu 1: Sie waren auch aggressiv gegenüber Zweiflern und Aussteigern aus ihrer Gruppe -  genau wie es in der Realität bei Gruppenphänomenen passiert /e.

Im Grunde war es kein Scheitern, sondern ein Erfolg für das Experiment, denn der Ausgang, war die Frage, ob es außerhalb  des Nazi- Deutrschlands zu solchen Verhaltensweisen kommen kann.

Zur Überraschung des Lehrers haben sich die SuS sehr schnell in ihre Rollen eingefühlt.