Fragen bei bewerbungsgespräch (industriemechaniker)?

2 Antworten

Das kommt auf den Gesprächspartner und dessen Alter an, außerdem, worauf wert gelegt wird. Arbeitest du in einem Umfeld erfahrener Kollegen in einem kleinen Betrieb stellt man andere Fragen als in einem Konzern zwischen 1000 Mitarbeitern.

Bsp, was immer geht wäre aber u.a.

Wie stellen sie sich einen Arbeitstag bei uns vor

Was möchten sie beruflich erreichen bzw welche Ziele haben sie

Beschreiben sie sich in wenigen Sätzen

Was hatte den größten Einfluss auf die Berufswahl

Was haben sie in der Ausbildung fernab des Lehrplanes mitgenommen, wovon sie heute noch profitieren

Welche zusätzlichen Kenntnisse haben sie sich angeeignet

Was erwarten sie von einem guten Arbeitgeber

Wodurch zeichnet sich der Arbeitsstil aus

Wie gehen sie allgemeine an Problemstellungen heran

Welche Aufgaben der Tätigkeit reizt sie am wenigsten

Wie verhalten sie sich bei Problemen im Team, allgemeines zur Konfliktfähigkeit usw usf

Also ich würde dich über deine ausbildung ausfragen. Was du dort gemacht hast, ob du vielleicht einiges selbst machen durftest. Wie du mit problemen umgegangen bist. Ob du selbst mit Ideen eingebraczt hast oder durftest. Oder ähnliches

FazOP
Fragesteller

Ich habe noch keine ausbildung absolviert. Gehe noch zur schule

Tooru  09.12.2020, 13:41
@FazOP

Ja dann halt in richtung deiner Schulischen ausbildung