Frage zur Wartezeit, wegen Studium?

4 Antworten

Ja, Wartezeit bedeutet, dass Du im Prinzip schon studieren könntest (rein technisch, weil Du Abi hast), aber kein anderes Universitätsstudium aufgenommen hast, um die Zeit zu überbrücken. Hast Du in dem Jahr allerdings erst Abi gemacht, konntest Du Dich noch nicht ordentlich einschreiben, weil die Voraussetzungen fehlten.

Daher bekommst Du auch noch keine Wartezeit angerechnet.

Aber wenn Du nach dem Abi allerdings eine Lehre an einer Berufsschule machst (z.B. MTA statt Medizinstudium, PTA statt Pharmaziestudium usw.) und Dich für das Studium erfolglos bewirbst, bekommst Du Wartezeit angerechnet. Denn es gäbe ja die Möglichkeit, Dich einzuschreiben, es klappt aber aus verschiedenen Gründen nicht.

Pro-Tipp: Es gibt aber für jedes NC-Studium Wartelisten, und dann nehmen die einen öfter als man denkt trotzdem auf. Das ist aber recht kurzfristig. Plane lieber langfristig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sumsehummel  17.11.2021, 11:54

Eine kleine Anmerkung: für das Medizinstudium in Deutschland zählen keine Wartesemester mehr.

Hallo,

wenn du im Sommer die Schule beendest und dich für das Wintersemester im Oktober bewirbst, hast du noch kein Wartesemester gesammelt.

Wartesemester sind alle Semester, in denen du HÄTTEST studieren können, es aber nicht getan hast. Das Wintersemester 22/23 ist das erste, in dem du studieren könntest, da du dein Abi erst nach Start des Sommersemesters 22 haben wirst.

Daher kriegst du kein Wartesemester, wenn du zum WS anfängst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Wenn du in 2022 Abi machst und im Wintersemester 2022/23 dein Studium beginnst, dann hast du doch gar keine Wartezeit, sondern im nächstmöglichen Semester dein Studium angefangen.

Bei der Wartezeit geht's immer um ganze Semester: Wartesemester.
Und das erste mögliche Wartesemester nach deinem Abi ist das Wintersemester 2022/23.
Also frühestens im Frühjahr 2023 hättest du 1 Wartesemester, aber nur, wenn du im Wintersemester 2022/23 nicht studiert hast.