Frage zur Rückenflosse eines Killerwales :

5 Antworten

Weil sie in gefangenschaft zuwenig Bewegung haben bzw. zu wenig Platz haben.Aber nur die große Rückenfinne der Männchen klappt in Gefangenschaft um bei den Weibchen ist das nicht so weil ihre Rückenfinne zu klein ist ,um ,um zu klappen

Das kommt daher, dass die rückenflossen von orcas aus knorpel bestehen, ähnlich wie deine nase. Ohne ausreichen bewegung, fällt sie mit der zeit um. Das ist ein häufiges symptom bei gefangenen orcas. Sollte dich das thema interessieren, dann schau mal den film "Blackfish" an. Gibt es auch auf youtube. Ist sehr traurig das manche menschen es immer noch nicht wissen. GEHT NIEMALS IN DELFINSHOWS ETC. Für Orcas, Delfine usw gibt es nur eine artgerechte möglichkeit. Die Freiheit!

Woher ich das weiß:Recherche

Da mich das vor ner weile auch ma interressiert hat, habe ich folgendes herausgefunden. Die Rückenflosse enthält keine Knochen, sondern bestehn aus Kollagenen. Es gibt Vermutungen warum das so ist--> Wasserhaushalt des Wals stimmt nicht richtig (richtiges Meerwasser ist halt doch anders, als künstliches Meerwasser), zu langsamer Blutdruck, da sich der Wal in den Becken ja nicht so wie in Freiheit bewegen kann.

ChestLaVie
Fragesteller

Danke :)

Man sollte NIEMALS in Delfin-Shows oder Orka-Shows gehen!! Nur durch die Zuschauer werden die Tiere ewig ihr trauriges Leben in einem Aquarium!! verbringen müssen.

die abgeknickte flosse deutet auf eine nicht artgerechte haltung hin.... dies kommt eigentlich nur bei gefangenen walen vor... siehe auch den berühmten orca "keiko", darsteller von free willy.....

sehr sehr traurig, die geschichte der wale....sie sollten frei sein, doch die menschen töten sie oder sperren sie ein und bringen ihnen bescheuerte kunststückchen bei.......

ChestLaVie
Fragesteller

Traurig, aber ungemein erfolgreich und bring massig Geld ein. Und wenn dann mal irgendwas passiert (z.B. der tödlich endende Angriff eines Wales auf einen Trainer) dann sind's die bösen ungeheuren Wale.

BlackRaven88  12.11.2011, 17:21
@ChestLaVie

na klaaar sinds die "bösen" wale...die menschen würden doch NIE einen fehler machen..... :-(