Frage zur Physik Aufgabe Thema: Astronomie?

2 Antworten

Also Europa und Südafrika schauen auf die nördliche bzw. südliche Hemisphäre. Die Sterne sind also andere.

Ich bezweifele, dass Europa und die US-Westküste gleichzeitig einen Nachhimmel haben...aufgrund des Zeitunterschieds.

Locuthos  03.04.2022, 16:02

Im Winter ist das durchaus möglich. Der Zeitunterschied zu L.A. beträgt 9 Stunden, wenn es bei uns also 5 Uhr Nachts ist, ist es in L.A. 20 Uhr.

Familie2007  03.04.2022, 16:05
@Locuthos

Ok, da habe ich jetzt nicht nach recherchiert. Aber die Sterne sind dennoch andere...bzw. die gleichen aber zu unterschiedlichen Zeiten...wegen der Erdrotation. Bei N/S sind es tatsächlich Andere - zu jeder Zeit.

rumar527  03.04.2022, 19:51

Zwei Orte in Europa und in Nordamerika (oder auch in Asien), die auf der gleichen nördlichen Breite liegen, haben an einem bestimmten Datum (z.B. 3. April) auch ziemlich genau denselben Abend- und Nachthimmel, nämlich jeweils zur selben lokalen Sonnenzeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenzeit

Familie2007  03.04.2022, 19:56
@rumar527

Ja, genau...das sagte ich ja auch...versuchte ich zumindest so zu sagen.

rumar527  03.04.2022, 19:57
@rumar527

(Die beiden sollten also vielleicht nicht "live" über ihre gerade aktuellen Beobachtungen sprechen, sondern etwa über ihre Beobachtungen der jeweils gerade vergangenen Beobachtungsnacht !). Macht auch deutlich mehr Sinn.

Nur ein kleiner Tipp:

Die Beobachtungsorte Europa / Südafrika unterscheiden sich im Wesentlichen für diesen Vergleich nur durch die sehr unterschiedlichen geographischen Breiten, aber kaum in geographischer Länge.

Beim Vergleich z.B. Rom / New York haben wir ungefähr dieselbe geogr. Breite, aber einen großen Unterschied in geogr. Länge.

Jetzt sollst du dir einfach klar machen und beschreiben, was dies für die Beobachtungen am Himmel bedeutet.