Frage zur Glühbirne?

4 Antworten

Habe ich das so richtig verstanden?

Grob gesagt: Ja.

Wobei sich Edison damals keine Gedanken um Sublimation gemacht haben dürfte. Der hat verkohlte Bambusfäden genommen und die in eine luftleere bzw. Stickstoff-gefüllte Glasbirne eingebaut, damit sie durch den Luftsauerstoff nicht verbrennen.

Birne9971
Fragesteller

Danke

Hi,

Du kennst Dich bessser aus als ich.

Der glühende Faden würde sofort verbrennen.

Neue Lampen enthalten Nukleare Stoffe. Wenn sie zerbrechen, alles lüften.

Die Industrie kann keine Gewinne mit Glühlampen machen.

eine 100 Watt aus hina... 20 cent.

Ein Teure.. 2 Euro.

Die neuen sin viel schlimmer für die Gesundheit.

Ich bin zu alt mich aufzuregen.

Mache ich schlau.

Im Netz ist Wikipedia zuverlässig.

falle nicht auf idioten rein.

mario

ddddddds  06.11.2022, 08:42

Was denn für nukleare Stoffe? Soweit ich weiß ist es noch immer argon und stickstoff.

nicht ganz. die sauerstoffarme athmosphäre verhindert eine Oxidation.

bei Halogenlampen wird z.B. durch Zugabe von Jod ein Kreislauf erzeugt, in dem sich die in folge von Suplimation abgespaltenenen Teilchen an der heißesten Stelle wieder ansiedeln.

lg, Anna

Nur den 2. Teil. Der Draht würde mit Sauerstoff sofort verbrennen und auch mit Wasserdampf oxidieren.

Das Schutzgas reagiert eben nicht. Aber der Unterdruck verhindert das Sublimieren nicht, sondern erhöht es sogar! Allerdings würde sich Gas unter normalem Druck zu stark ausdehnen, bzw. den Druck erhöhen, wodurch ständig Lampen platzen würden! Deshalb muss man beim Einfüllen den Druck soweit absenken, dass er trotz 2000-3000 °C nicht zu hoch wird.

Birne9971
Fragesteller

Der erste Teil steht genauso im Internet

Spikeman197  30.04.2022, 15:22
@Birne9971

Nicht alles was im www steht ist auch richtig!

Link?

Ggf. ist es missverständlich formuliert! Gegenüber einem Vakuum ist die Sublimation verringert. Aber gegenüber dem normalen Druck erhöht!