Ist ein Glühbirne umweltschädlich?

9 Antworten

Ja da eine Glühbirne sehr viel Wärme ausstrahlt, was viel Energie verbraucht. Diese Wärme ist im Normalfall aber überflüssig. Mit LEDs oder Energiesparlampen wird die meiste von dieser Energie für Licht benutzt, und nicht für Wärme (was natürlich eine Nebenwirkung ist). Da man Räume nicht unnötig hell machen muss, wird ein Teil der Energie gar nicht benutzt, daher auch Energiesparlampe.

Pseudonym333  22.12.2021, 10:10

Deine ach so tolle Energiesparlampe enthält Quecksilber.

PMulberry  22.12.2021, 10:12
@Pseudonym333

Danke für den Hinweis. Ich habe da nur an Energie gedacht. Merke ich mir für das nächste mal!

Pseudonym333  22.12.2021, 10:14
@PMulberry

Also ich halte nichts von der Energiesparlampe. Das war meiner Meinung nach ein Lobby-Projekt der EU. Es ist technisch möglich, dass Glühbirnen viel länger leuchten, doch einige in der EU wollten unbedingt die Energiesparlampe durchsetzen.

Naja die Glühlampen haben eben eine furchtbare Effizienz.

Also von zB 100W elektrischer Leistung werden bei normalen Glühlampen nur etwa 10W in Licht umgewandelt 90W in Wärme.

Im Innenräumen die ohnehin beheizt werden ist das zB im Winter zwar nicht wirklich ein Problem, nur schaltet man die Glühlampe nicht immer nur dann an wenn man heizen will.

Bek Energiesparlampen oder Leds ist die Lichtausbeute wesentlich höher. Energiedparlampen enthalten kleine Mengen Quecksilber sind also umweltbedenklich LED Lampen nicht, aber etwas teurer in ihrer Produktion.

Bei LEDs ist der Wirkungsgrad derzeit etwa 50%, also für 10W Lichtleistung braucht man eben "nur" noch 20W. Ist zwar immer noch kein sehr guter Wirkungsgrad aber 80% weniger Energie als die 100W Lampe bei selber Lichtausbeute.

Naja, wäre eher die Frage, was nicht umweltschädlich ist.

Glübirnen, bzw. Glühlampen (für Glüh-"birne" haben wir als Kind von der Physiklehrerin einen auf den Kopf bekommen) haben einfach wesentlich höhere Watt-Zahlen und fressen deshalb mehr Strom und wandeln den größten Teil der Energie in Wärme um, nicht in Licht - Stichwort Energieeffizienz.

man geht von einem sehr hohen energieverbrauch für die glühlampe aus.

witzigerweise sagt man, dass elektroautos umweltfreundlich sind, weil der strom ja sauber gewonnen würde.

das ist aber alles nur die halbe wahrheit. die glühlampe ist abgesehen vom energieverbrauch bei der herstellung was die "nebenbelastungen" angeht sehr umweltfreundlich. das wenige glas und der hauch wolfram, die darin enthalten sind, sind recyclingteschnisch weit weniger kritisch als die ganzen kunstoffe und chemikalien z.B. in einer led lampe, von der energiesparlampe ganz zu schweigen.

lg, anna

Bei Herstellung und Entsorgung sind Glühbirnen deutlich umweltfreundlicher als alle Alternativen. Nur im Betrieb brauchen sie mehr Strom pro Helligkeit. Trotzdem sind sie besser als eine China-LED-Birne die nach 50 Stunden (oder auch weniger) schon kaputt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung