Frage zur Bedingten Formatierung in Excel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
der Trick ist die Kombi aus fester und bedingter Formatierung.

Wenn Du zB in A2 die Zahl 1,4 hast, so kannst Du sie in der normalen Formatierung auf die Einstellung MIT der Nachkommastelle setzen.

In der bedingten Formatierung gibst Du dann die Formel =WENN(GANZZAHL(A2)=A2;WAHR;FALSCH) ein und dann die Formatierung OHNE die Nachkommastelle.

Dies sollte dazu führen, dass - wenn Du zB eine 1 eingibst, kein "," auftaucht.

Klappt? 😀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Oubyi, UserMod Light  04.06.2020, 17:09
DH!

Sehr gute Idee.
Kleine Feinheit: Als Formel würde auch reichen:

=GANZZAHL(A2)=A2

Aber die WENN-Konstruktion funktioniert natürlich auch.

NasenGolem7442
Fragesteller

Also in A2 steht 1,4. Wie soll ich die Jetzt formatieren? Und die Formel mit der Ganzzahl, wo soll die stehen, und wie soll ich die formatieren?
Es liegt echt nicht an dir, Oubyi hat es ja auch verstanden, aber ich habe es noch nicht (so ganz) verstanden. Habe Heute erst die Sache mit der Zahlenformatierung gelernt.

Vielleicht kannst du ja so eine Step by Step Liste schreiben, wie das geht, damit es auch die Ganz dummen verstehen. So nach dem Prinzip: 1., 2., ...

milonguero008  05.06.2020, 10:20
@NasenGolem7442

Kein Problem, man kann ja nicht wissen, in welcher Liga der Fragende spielt. 😉

Also:

  1. Die Zellen die Du formatieren willst alle markieren. Dann unter Zahlenformat "Deine" Formatierung incl. der Nachkommastellen eingeben. Ergebnis - alle Zahlen haben das Komma
  2. Wieder alle Daten markieren. Dann unter Bedingte Formatierung (Registerkarte Start) auf Neue Regel -> Formel zur...verwenden -> Die Formel von Oubyi eingeben, wobei Deine erste Zelle in der Markierung der Bezug ist, zB wenn es bei A1 losgeht =GANZZAHL(A1)=A1 . Unten bei Formatieren.... dann unter Zahlenformat das Format ohne Nachkommastellen und Komma einsetzten: ###.###.###.##0 "kg"
  3. Voilá 😀

Man kann auch das Format auf Anforderung ändern.
Zunächst prüfe ich auf "Natürliche Zahl" (Muss kein Komma haben) und abhängig vom Ergebnis wird das Format angepasst.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)

Das bekomme ich leider auch nicht hin und ich fürchte fast, dass es auch nicht möglich ist.
Eigentlich ist es ja auch nicht sinnvoll, finde ich, Werte einmal mit 5 Dezimalstellen anzugeben und dann wieder ohne oder mit weniger anzuzeigen. Also wäre eigentlich!:

###.###.###.##0,00000 "kg"

sinnvoll. Als Workaround für Deine Vorstellung wäre noch:

###.###.###.##0,0#### "kg"

möglich, sodass

1,0

angezeigt wird.

Aber vielleicht kann Dir ja ein anderer Experte da besser helfen.
Ich drücke Dir die Daumen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
NasenGolem7442
Fragesteller

Danke, dann werde ich es mit ###.###.###.##0,0#### "kg" machen