Frage zur Alkylgruppe?

2 Antworten

Ein Alkyl ist ein AlkanRest, bei dem ein WasserstoffAtom fehlt, bzw. durch eine andere Gruppe, oder Atom ersetzt ist.

ZB Methan CH4, Methyl CH3-, Methylalkohol CH3OH, MethylChlorid CH3Cl usw.

Alkene enthalten eine Doppelbindung, Alkine eine Dreifachbindung. Es gibt Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede!

2. es ist einfach die Bezeichnung.

3. gibt es doch, aber braucht man nur selten!

zB Vinyl (aus Polvinylchlorid) ist der EthenylRest. Chlorethen = Vinylchlorid!

Da ich diesbezüglich nicht viel verstanden habe bitte ich um Verständnis dafür, dass die folgenden Fragen sehr wahrscheinlich recht sinnfrei sind.

Nein, dies sind keine sinnfreien Fragen, sondern sehr gut und zielführend formuliere.

1) Sind Alkyle, Alkane, Alkene und Alkine unterschiedliche Gruppen oder gehören die letzen drei allesamt zur Alkylgruppe?

Es sind unterschiedliche Gruppen.

2) Warum heißt es Alkansäure und nicht Alkylsäure wenn in der Verbindung ein Alkylrest enthalten ist?

Weil das Alkan nomenklaturgemäß substituiert wird.

3) Warum gibt es keine Alkanreste, Alkenreste oder Alkinreste sondern nur Alkylreste?

Es gibt alle drei Reste, der erste wird Alkylrest genannt. Die beiden anderen sind die Alkenyl- und Alkinylreste.

Vorsicht: Es wird schnell komplizierter. ;-)