Frage zum wissenschaftlichen Schreiben "von hier an nur noch ... genannt!"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wenn du den Begriff bei der ersten Verwendung ausgeschrieben hast und die Abkürzung in Klammern dahinter gesetzt hast, dann kannst du im weiteren Text problemlos die Abkürzung verwenden. Jedes Mal explizit zu erwähnen, dass man ab jetzt nur noch die Abkürzung verwendet würde, insb. wenn es viele Abkürzungen gibt, zu einer ständigen Unterbrechung des Fließtextes führen.

Grundsätzlich sollte man in Hausarbeiten möglichst wenige Abkürzungen verwenden. Die verwendeten Abkürzungen solltest du dann aber auch im Abkürzungsverzeichnis aufführen, vor allem, wenn ein paar zusammen kommen. Das erhöht die Lesefreundlichkeit deines Textes enorm. Allgemein bekannte Abkürzungen wie "z.B." musst du nicht aufführen.

Lg Susan

Wissenschaftliches Schreiben kann sich von Fach zu Fach unterscheiden. Ich würde es einfach beim ersten Mal ausschreiben, danach die Abkürzung in Klammern und dann nur noch die Abkürzung verwenden. Z.B. so:

"Ein wichtiges Element der Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP) ist die ... Weiterhin wird bei PEP besonderer Wert darauf gelegt, dass ..."

Ich bin allerdings aus den Ingenieurswissenschaften. Wie bereits erwähnt, kann es da unterschiedliche Handhabungen geben

monnifee
Fragesteller

Aber muss man denn nicht schreiben, dass man von nun an immer nur die Abkürzung verwendet?

Wir sind in der Sozialpädagogik unterwegs :) Aber vielen Dank für deine Antwort