Frage zum Leben nach dem Tod?

6 Antworten

Ja, die Frage ist, wer ist "du"?

Eine bestimmte genetische Komposition? Diese bestimmt nur die "Ausgangslage", der Mensch wird aber auch durch seine Erfahrungen und seine Lebensumstände geprägt.

Es müssten also nicht nur die gleichen Gene zusammengefunden haben, sondern auch jeder einzelne andere Mensch, jedes sonstige Lebewesen, alle deine sonstigen Lebensumstände exakt genau gleich entstanden sein.

Und ausserdem hätte jede Sekunde deines (bisherigen) Lebens exakt genau verlaufen müssen. Der gesamte Planet und das ganze Universum rundherum müsste also ebenfalls genau gleich sein.

Und das ist eben nur an einem Punkt des Universums möglich, solange wir nicht von einem Paralleluniversum sprechen, das eine exakte Kopie von unserem Universum ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Roberto183r
Fragesteller

Mit ich meine ich das ich mir selbst bewusst bin und selber denken kann nicht unbedingt das ich gleich aussehe oder die gleiche Lebensgeschichte habe

LastDayofEden  29.02.2024, 16:54
@Roberto183r

Siehst du?

Ich wollte nämlich einen zweiten Punkt aufführen, der "ich" als Bewusstsein definiert.

Dann wirds noch komplizierter: Woher kommt dieses Bewusstsein? Wie entsteht es? Warum hast du ein Bewusstein und ich ein Bewusstsein, aber du erlebst trotzdem etwas aneeres als ich?

Ich glaube, darauf gibt es nicht wirklich eine Antwort, auch wenn Religionen es durchaus versucht haben. 💁‍♀️

LastDayofEden  29.02.2024, 17:03
@Roberto183r

Aber komisch, oder? Wir haben alle ein Bewusstsein und wissen nicht mal, was das ist. 🤔🤯

Vermutlich gibt es schon jetzt Millionen bewohnte Planeten in unserem Universum. Dieses wird es übrigens nicht unendlich lange geben und was das ganze mit dem Leben nach dem Tod zu tun hat erschließt sich mir auch nicht.

Roberto183r
Fragesteller

Also ich meine wenn irgendwo dann jemand aus der gleichen biologischen/chemischen Zusammensetzung geboren wird bin das dann ich und werde ich die Person dann spüren wie ich mich spüre oder nicht?

Das wäre dann doch quasi ein Leben nach dem Tod

Sanni295  08.03.2024, 19:38
@Roberto183r

Nein, du entwickelst ja deine Persönlichkeit im jetzigen Leben. Allenfalls trägst du nur bestimmte Gene deiner Vorfahren aber das bist nicht du.

Richtig, und das unendlich oft.

Ob das Universum unendlich ist, wissen wir allerdings nicht.

Lg.

Tja, das ist wie die Affen und die Schreibmaschinen. Wenn man unendlich viele Affen an unendlich viele Schreibmaschinen setzt und sie auf die Tastaturen hacken lässt, wird irgendwann einer den Roman "Krieg und Frieden" fabrizieren.

In deinem Beispiel würde, Unendlichkeit vorausgesetzt, irgendwann auch wieder ein Organismus wie du geboren werden. Und zwar unendlich oft.

Gibt es zu 99,99 Prozent jetzt schon, nur werden wir ihn auch zu 99,99 Prozent nie erreichen können.

Roberto183r
Fragesteller

Also gibt es irgendwo in diesem Universum eine Kopie von mir?

Morgenmuffel007  29.02.2024, 16:45

Naja Kopie ist relativ. Das Wesen, wenn es menschenähnlich ist ,was gut sein kann, dann ja ist eine gewisse Wahrscheinlichkeit da das es sogar gleich aussieht wie du.