Frage zum Klaviervorspiel

3 Antworten

Hey, nimms locker. ich hatte das selbe problem, und ich hab dann beim vorspiel jemanden getroffen, der das selbe problem hatte, und nur weil diese eine person da war, habe ich alles richtig gemacht, und habe sogar lächeln können. Ich habe später festgestellt, dass es besser ist, wenn man es erst einmal übt, dann seiner familie vorspielt, wo fehler noch okay sind, später den Freunden, wo es nicht die Welt ist, wenn du dich verhaust, doch da gibt man sich schon mehr Mühe, und schließlich das Vorspiel. Das hat mir dann noch zusätzlich geholfen. Und erst der nächsten gruppe vorspielen, wenn du die andere, ohne riesengroße Peinlichkeit für alle überstanden hast. hoffe es hilft dir wie mir. MFG. P.s.: such dir unbedingt jemanden dem du das erzählst, und dem du von deinen fortschritten erzählen kannst. bei mir musste meine beste freundin hinhalten :)

stern1227
Fragesteller

Ja, meine beste Freundin spielt auch Klavier aber sie spielt jetzt schon über 7 Jahre, ich kann ihr auch alles erzählen, aber ich weiß nicht meine sie spielt andauernd auf Wettbewerben und gewinnt Preise usw. Ich komme mir so mickrig vor, wenn ich ihr erzähle, dass ich jetzt den 3. Satz spielen kann oder sowas ;) dann frag ich sie was sie spielt und sie spielt dann eben sowas wie Papillons (nur eine Beispiel) Wenn ich ihr dann sag das ich mir so doof vorkomm ihr sowas zu erzähln, sagt sie mir immer das ich gut bin für erst 2 Jahre und sie "baut mich auch auf" , Ich wünscht ich hätte früher angefangen :/

MissMini  10.04.2011, 22:06
@stern1227

ich spiele klavier seit ich drei jahre alt bin, und spiele dafür echt schlecht, wo andere denken: wow, die kann ja gut spielen, komm ich mir auch scheiße vor, weil es eine im meinem freundeskreis giebt, die spielt gerade mal zwei jahre, und ist besser al ich. :(

und wenn ich dann mal sage, das ich finde das ich nicht gut bin, finden alle das voll komisch.

Das Problem liegt darin, dass man sich psychisch gesehen dermaßen hinein steigert, mit dem Hintergedanken = bloß keine Fehler machen. Wobei das Hauptthema, nämlich das "Klavierspiel" zweitrangig wird. Die Folge ist tatsächlich - man macht Fehler! Dabei hat das doch sooooooo guuuuuut zu Hause geklappt. Betrachte grundsätzlich jegliche Art an Vorspielen als Bereicherung und Erfahrung in weiteren Musikvorspielen. Du lernst draus. Deine Angst schwindet zunehmend, je öfter man vor anderen spielt. Du kannst diese Angst apö apö abtrainieren. Veranstalte vor Deinen Freunden, Klasse, Familie etc. kleine Vorspiele - zeig ihnen, was Du kannst! Irgendwann wird Dein Publikum größer sein und Du merkst es nicht einmal. Ebenso kannst Du ohne gebetene Gäste vorspielen. Öffne während Deines privaten Spiels Fenster / Türen - Fremde hören auch mit.

Hi, kenn ich ;) - freu dich vorspielen zu dürfen und werd in dem Moment, wo du dich ans Klavier sitzt "eins" mit dem Instrument. Leg deine ganzen Gefühle rein, das ist das Wichtigste. Ich hatte mal einen ganz tollen Klavierlehrer - der hat mir die Angst genommen, indem er sagte, mal danebengreifen ist egal, aber Gefühl soll man beim Spielen reinlegen. Nachdem ich keine Angst mehr hatte, danebenzugreifen, hab ich das auch nicht getan ;)))). Lieber mal "patzen" als stocksteif, brav die Noten vom Blatt auf das Instrument zu übertragen. Probiers mal. LG und alles Gute, Korinna

stern1227
Fragesteller

danke, aber ich habe i-wie trotzdem Angst, ich weiß dass es nicht schlimm ist sich zu verspielen, aber ich meine viele ihrer Schüler haben mit 5,6 Jahren angefangen,sind jetzt auch 13 und die spielen jetzt auf Wettbewerben i-welche Klavierkonzertteile kA, und ich spiele mit 13 dieselben Stücke wie teilweise 7-Jährigen !

Korinna  20.10.2010, 00:17
@stern1227

Am besten wenns geht, versuch dich nicht verrückt zu machen indem du Vergleiche mit anderen anstellst. Wie wär es zB wenn du zu Hause mal anderen vorspielst, Eltern, Freunden, Verwandten? Meinst du, das wäre eine Übung für dich?

stern1227
Fragesteller
@Korinna

na ja, ich spiele meinen Verwandten öfters vor, aber sie haben ganz ehrlich eh keine Ahnung was ich da richtig spiele oder nicht oder sie interessiert es gar nicht so wirklich.