Nervosität vor Konzert - wie werde ich sie los?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich hatte bis vor einiger Zeit genau das selbe Problem. Zuhause kann man die Stücke perfekt aber beim Konzert kommt alles total falsch raus, weil die Finger zittern und deswegen die Tasten nicht mehr finden, das Beim zittert und man kann kein Pedal mehr spielen, usw.

In letzter Zeit habe ich das ganze allerdings ein bisschen in den Griff bekommen. Dabei haben mir mehrere Sachen geholfen:

  1. Ich habe einige Stücke im Duo gespielt. Es kommt nicht groß darauf an, wer es ist, oder ob er/sie sehr aufgeregt ist. (Wenn er/sie nicht aufgeregt ist, zieht er/sie dich mit, wenn er/sie sehr aufgeregt ist, schlüpfst du sozusagen in die Rolle des "Beschützers" und Ermutigers.) Außerdem ist es einfach leichter, wenn man nicht alleine auf die Bühne, sich verbeugen usw muss.

  2. Nimm dir Zeit bevor du anfängst. Stell dir den Stuhl ein, Hole tief Luft, streck einmal deine Finger aus, lege sie auf die Tasten, warte nochmal ein paar Sekunden und wenn du das Gefühl hast du bist bereit, dann fängst du an. Es mag dir am Anfang peinich sein und unangenehm, aber das macht das Publikum eher neugierig und sie schenken dir mehr Aufmerksamkeit.

  3. Übe die Konzertsituation zuhause. Mach genau das mit dem Warten, Strecken usw und tu so, als ob das Publikum da wäre. Du kannst auch deine Familie/Freunde einladen, es sich mal anzuhören, da kriegst du auch schon dieses "Vorspiel-Gefühl". (Omas/Opas/Onkels/Tanten freuen sich da übrigens sehr!)

  4. Nimm dich selber auf. Auch das gibt dir Konzert-Praxis und macht außerdem schöne Geschenke. (Und du kannst dich selber anhören und möglicherweise selber noch Verbesserungen finden!)

  5. Ansonsten: Spiel bei jedem möglichen Konzert. Auch wenn du es jedes Mal davor bereuen wirst, es wird dir garantiert halfen! Auch wenn es nur ein kleines Vorspiel im Altersheim deiner Stadt ist. Ich habe damals alle zwei Wochen irgendwo vorgespielt, und irgendwann wird das Vorspiel dann zur Alltäglichkeit. Ich weiß natürlich nicht, wie oft du im Moment vorspielst, aber solange es seltener ist als... sagen wir, alle 2 bis 3 Monate, verbindest du das Konzert mit etwas sehr besonderem, und das gibt dir die Aufregung.

  6. Ein bisschen Aufregung ist gut! Dein Körper ist damit alarmiert und macht weniger Fehler, weil er sich gut konzentrieren kann. Nur wenn es dann soweit geht, dass du zitterst, ist es natürlich eher suboptimal. :P

  7. Wie machst du das mit dem Umblättern? Wenn du das immer selber machst, frag doch in Zukunft dein/e Klavierlehrer/in oder ein/e Bekannten/in. Es muss jemand sein, dem du vertraust, dass er es richtig macht, weil sonst gibt es dir nur noch mehr Nervosität!

So, ich hoffe ich konnte dir helfen! Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne bei mir, und jetzt viel Glück mit meinen Tips!

Liebe Grüße, Nora

Suitbertus
Fragesteller

Danke, werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.

Chopine123  24.07.2011, 19:16
@Suitbertus

danke für den Sternm, ich hoffe echt es hilft dir beim nächsten Mal!

Wenn ich nervös bin (Prüfungen, Referate, Orchesterkonzerte [allerdings bin ich da nie allein auf der Bühne]) dann hilft es mir tief durch den Mund einatmen und doppeltsolange ausatmen. Also wirklich die Lugen ganz mit Luft befüllen und dann auch ganz wieder ausatmen, bis wirklich nix mehr da ist.

Ansonsten, bei dir wird das wohl auf Konzerten nicht angebracht sein, Kaugummi lenkt ab und hilft gegen Nervosität. Nehme ich immer bei Prüfungen, bei Referaten verzichte ich aber :)

Und wenn es ganz schlimm ist, Tee trinken. Die Sorte ist nebensächlich, nur kein schwarzer Tee, weil der hat eine ähnliche Wirkung wie Kaffee :)

Versuche dich abzulenken und bleib ganz ruhig. Du und andere wissen das du gut bist sonst würden sie dich garnicht auf die Bühne lassen.

Hi, also ich spiele Cello seit mehreren Jahren und bin auch schon oft aufgetreten. Bei mir hat sich die Angst immermehr gelegt. An deiner Stelle würde ich mal jemandem dein Stück vorspielen und ihn daraufhin fragen ob du dieses Stück vorspielreif vorgespielt hast. Dazu würde ich aber auf jeden Fall jemanden nehmen, der sehr kritisch damit umgeht. Wenn er eine positive Bewertung abgibt, kannst du ja immerwieder dann kurz vor deinem Auftritt an diese positive Bewertung denken, vielleicht hilft das ja. In diesem Sinne Viel Glück!

Selbst weltbekannte Künster von höchstem Format haben vor jedem Konzert diese Nervosität. Dies gehört einfach dazu. Wenn Du das weißt und annimmst, kannst Du damit zumindest besser umgehen.