Frage zum Gesundheits & Krankenpfleger

5 Antworten

Die vornehmste Aufgabe in der Pflege ist es, die Grundbedürfnisse wie eben Absetzen der Exkremente im Bett so dem Patienten zu ermöglichen, dass keine Scham aufkommt.

Zitat meiner Dozentin in Krankenpflege.

Es ist übrigens ein riesiger Unterschied, ob ich im persönlichen Bereich mit einer solchen Aufgabe konfrontiert werde oder beruflich. Aber das lernt der Mensch auch in einer guten Schule zunächst theoretisch und dann praktisch.

Du kannst Dich später spezialisieren und dann hast Du damit unter Umständen nichts mehr zu tun. Denn wie es aussieht wirst Du Dich nicht davon abhalten lassen, an einer langsamen und stetigen Karriere zu basteln. Zudem verändert sich die Einstellung gerade in der Pubertät massiv.

Als Pfleger hat man viele schöne und spannende Aufgaben, aber Po abwischen und ein paar andere unschöne Dinge gehören eben auch dazu. Ist doch in (fast) jedem Beruf so, es gibt schönere Aufgaben und weniger schöne.

was in der medizin liebst du denn? als auszubildender in der krankenpflege (meist ab 17 zugelassen mit mittlerer bildungsreife oder vergleichbarer qualifikation) gehört dies dazu. nach bestandenem examen kannst du dich in verschiedene bereich bewerben - wie op, anästhesie, etliche funktionsbereiche etc. aber die "grundpflege" des menschen ist hauptbestandteil dieser ausbildung! und wir sind keine "po-abwischer" hauptberuflich - da gehört viel mehr dazu. dies aber - je nach einsatzort - auch.

Phillipp96
Fragesteller

Hi, ich liebe vieles, Blutdruck messen, Medizinische Eindrücke, ich habe ein gutes Medizinisches Allgemeinwissen, kenne mich auchs ehr gut aus, da ich mich in meiner Freizeit über sowas, gerne befasse, mein lieblings Thema sind die ''Augen'' wollte schon immer mal ''Augenarzt'' werden aber wie es im Leben, immer ist man schafft nicht alles :-(

Für das Thema Augen reicht eine Arzthelferausbildung. Ansonsten wirst du kaum um das Thema Poabwischen herumkommen. Das gehört zur Grundausbildung. Der Gesetzgeber will auch Hauptschüler für die Ausbildung zulassen. Sonst bliebe nur Pflegeassistent und anschließende Ausbildung oder Realschulabschluß nachholen.

also "richtiger" Krankenpfelger kann man teilweise erst ab 18 machen.

und ja, kann passieren das du sowas machen musst.