Frage zum Film Inception - Warum kommt er am Ende durch die Passkontrollen?

2 Antworten

Cobb stand unter Verdacht am Tod seiner Frau Schuld zu sein, oder sie ermordet zu haben, doch seine Schuld konnte nicht bewiesen werden. Er ist im Film also kein Schuldiger Verbrecher, sondern nur ein Verdächtiger, nach dem gefahndet wird, und der bei der Einreise in seine Heimat verhaftet werden sollte.

Da Saito ja schon mit dieser Technik vertraut war, und er im Verlauf des Films ja auch mitbekommt, wie es dazu kam, dass Cobbs Frau sich das Leben genommen hat, kannte er ja die Wahrheit.

Durch seine hochranigige, glaubwürdige, mächtige Stellung in der Weltwirtschaft war er dann also auch "filmisch" in der Lage die "zuständigen Behörden" davon zu überzeugen, dass Cobb an dem Selbstmord seiner Frau keine Schuld trifft, und er sie nicht ermordet hat, oder er hat einfach seine Macht und seinen Einfluss spielen lassen.

Soviel filmische Freiheiten gegenüber einem sich immer wieder herausreden dürfenden "Zucker Berg" im RealLIfe muss man einem Drehbuchautor doch wohl zugestehen.

Geld = Macht = Einfluss so war es immer schon!

80sOldboy  15.04.2018, 12:28

"Die "Macht", kann großen "Einfluss" haben,.. auf die geistig schwachen!

DukeWellington
Fragesteller

Danke für den Kommentar, aber die ganze Sache mit Extraction ist in der Welt ja auch illegal, dann müsste er doch dafür festgenommen werden, oder?

80sOldboy  15.04.2018, 18:04
@DukeWellington

Ich persönlich habe diese Extraction Technologie eher als Underground Industrie-Spionage verstanden, mit einer Technik die der Öffentlichkeit und den Behörden gar nicht bekannt ist, die mächtigen Großkonzerne machen es also mehr unter sich aus. - wer versagt, wird gejagt und muss wahrscheinlich sein Leben lassen.

Ich glaube in der Szene im Zug, kurz bevor sich das Team trennt gibt es da in den Dialogen solche Anspielungen, jeder für sich, weil das Team die geheimen Daten von Saito nicht beschaffen konnte, und nun vom Auftraggeber gejagt wird.

Saito hat ja gelernt, sich gegen soche Extractions zu schützen, also kann man wohl davon ausgehen, dass es auch noch andere Teams gibt, die diese Technologie benutzen, es auch bei Saito schon mal versucht haben, aber schon bei Stufe 1 gescheitert sind.

Saito hat nun gemerkt, wie gut Cobb ist, weil er so weit vordringen konnte, hat Ihm eine Chance gegeben, so etwas Schutz gewährt, und nur seinen Konstrukteur für den Fehler mit dem Teppich büßen lassen.

2 Menschen, der eine hat Geld, Macht, und Einfluss, der andere hat besondere Fähigkeiten bei dieser Extraction Technologie, also schliessen sie einen Deal ab.

Wenn Cobb dafür sorgt, dass das Firmen Imperium aufgeteilt wird, sorgt Saito dafür, dass die Anklagen wegen Mordverdacht fallen gelassen werden und Cobb wieder zu seinen Kindern in die USA einreisen kann ohne verhaftet zu werden.

Da der Kreisel in den "letzten Frames" (Einzelbildern) des Films vor dem Abspann ins Trudeln gerät darf der Zuschauer annehmen, dass es die (Film) Realität und kein Traum ist.

"Ich denke nämlich schon, dass Nolan dabei nicht den ganzen Film zerstört und ein riesiges Logikloch zurücklässt!"
Da denkst du falsch. :D Seine Filme haben in der Regel massig Logiklöcher und es wird sich alles zurechtgebogen. Er meinte selber mal, er wisse gar nicht, warum bei ihm auf sowas immer so viel mehr geachtet wird als bei anderen (weil sich eben viele über die Logiklöcher in seinen Filmen aufregen).
Zitat: "My films are always held to a weirdly high standard for those issues that isn’t applied to everybody else’s films—which I’m fine with. People are always accusing my films of having plot holes, and I’m very aware of the plot holes in my films and very aware of when people spot them, but they generally don’t."
Er scheint wohl nicht zu verstehen, dass, wenn man einen auf schlau macht, Zuschauer anfangen mitzudenken und dann bemerken, wenn was nicht stimmt.

Ich würde allerdings dementieren, dass es sich dabei um ein Logikloch handelt. Klar, es ist etwas zweckdienlich, aber der Film spielt in einer anderen Welt. In einer Welt, die unserer sehr ähnlich ist, aber wo es dieses Traumzeugs mit diesen spezifischen Regeln gibt und so komische Maschinen dafür. Wenn der Film sagt, Saito kann Cobbs Probleme alle lösen, dann ist das so und das muss man halt akzeptieren.

Das mit dem Ring ist übrigens schon lange debunked. :D

knallpilz  15.04.2018, 12:18

Frag dich lieber, warum er nicht einfach seine Kinder nach Paris fliegen lässt. :D

DukeWellington
Fragesteller
@knallpilz

Weil die Oma ihn nicht leiden kann, weil sie wahrscheinlich wirklich denkt, er habe sie umgebracht. Das mertk man aber, wenn man den Film aufmerksam schaut.

knallpilz  17.04.2018, 00:04
@DukeWellington

Wär dann aber deiner Definition nach auch ein Logikloch.
Typ setzt sein Leben aufs Spiel, weil seine Stiefmutter ihn nicht so mag. :D

DukeWellington
Fragesteller

Guter Kommentar, aber warum ist die Ringsache entlarvt?

Sie ist absolut korrekt und Nolan hat sich nie dazu geäußert!

knallpilz  17.04.2018, 00:05
@DukeWellington

Ist schon sehr lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe, aber die Ring-Theorien haben alle massig Löcher. So wie eigentlich alle Theorien zu dem Film.
Habe bisher noch keine "Interpretation" gesehen, die nicht links und rechts Handlungselemente aus dem Film ignoriert, damit die Theorie schlüssig klingt.