Frage zu stricken?
Habe nur eine Frage reicht es aus für eine Schal aus
Mit einem Faden mit 50 Gramm aus
4 Antworten
Das kommt auch auf die Breite des Schals an. Wenn Du als Breite so roundabout 15 cm wählst (vor dem Stricken eine Maschenprobe machen), dürfte das hinkommen. Möchtest Du aber Fransen am Schal oder einen schönen langen Schal haben, würde ich zur Sicherheit ein weiteres Knäuel kaufen. Achte dabei aber bitte auf übereinstimmende Farbpartien.
Ja, ich bekenne mich: Ich stricke gern - dabei ist schon das eine oder andere richtig schöne Teil für meine bessere Hälfte herausgekommen!
Angesichts der Tatsache, daß Du mich (und damit auch meine Strickkünste) nicht kennst, ist dies eine sehr gewagte Aussage!
Anscheinend nicht - hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge...
Es soll verflucht sein seinem Partner einen Pullover zu stricken. Sobald der nämlich fertig ist, ist die Beziehung es auch!
Socken sind OK.
Danke für die Info, den kannte ich echt nicht - aber dann hätte meine bessere Hälfte sich schon so einige Male von mir trennen müssen... ;)
Du kannst aus 30g auch einen Schal stricken. Halt nur einen sehr schmalen.
Ob deine Wolle für dein Muster passt, hängt doch davon ab, was genau du vor hast!
Wenn man das nicht weiß, dann strickt man zuerst das 10x10 Teststück. Wenn man es dann ganz genau wissen möchte, kann man das auch abwiegen und hochrechnen. Aber so auszutüfteln lohnt sich meistens nur bei komplizierteren Projekten wenn man außerdem absolut keine Chance hat an mehr Material zu kommen (zb bei selbstgesponnener Wolle)
zuerst überlegst du dir, welches Format/Größe/Maße dein Schal haben soll:
15 cm breit und 80 cm lang
20 cm breit und 100 cm lang
25 cm breit und 120 cm lang oder oder oder...
Vielleicht hast du einen Schal, dessen Maß du optimal findest. Vermesse ihn.
Dann strickst du ein Probestück:
15 Maschen breit und 15/16/17 oder 18 Reihen hoch
dann wiegst du das angefangene Wollknäuel
Nun kannst du hochrechnen, wie viel cm² du mit 100 g Stricken kannst.
nein.
es reicht allenfalls für einen einmal gedrehten loop, der in der runde gestrickt wird. im netzt findest du sicher eine anleitung für deine wollstärke.
wenn du statt maschen aufzunehmen aufstrickst und mit dem abketten beginnst, wenn du noch faden für 1,5 runden hast, hast du keinen verlust und keine reste.
Strick der besseren Hälfte nur keinen Pullover. Außer du willst single werden.