Frage zu PE-Schrumpffolien?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schrumpffolien werden im warmen Zustand gedehnt und abgekühlt. Wenn du sie dann wieder erwärmst, schrumpfen sie lediglich in ihre Ausgangsform zurück.

Wenn du die Folie erwärmst wird diese flexibler. Das ist dann ähnlich wie Gummi, was auch eine deutlich größere Haftreibung hat als beispielsweise Glas.

Zwergbiber50
Fragesteller

Leider komme ich erst jetzt dazu, mich für deine Antwort zu bedanken.

Konkret geht es um eine halboffene Folie, in die ein Katalog eingelegt wird und die drei offenen Seiten dann verschweißt werden. Anschließend erfolgt die Schrumpfung.

Weißt du, ob bei der Verschweißung eine chemische Reaktion stattfindet?

Leider ist mir der genaue Folientyp nicht bekannt, nur die Temperaturen:

Verschweißung: 280°C und Schrumpfung: 200°C

musicmaker201  16.02.2018, 22:12
@Zwergbiber50

Denke das Verschweißen läuft nur über das Schmelzen des PEs. Hat ja nur einen fp von rund 140 °C.