Frage zu KLARNA Visa Card bzw. By now pay later?
Bitte keine unnötigen Kommentare zum Thema Konsumschulden o.Ä., darum geht es hier nicht.
Hallo kurze Frage speziell zu Klarna:
Die KLARNA VISA Card ist ja eine Revolvoing Card.
Wenn ich hier die möglichkeit nutzen würde, Zahlungen zu strecken (Revolving), hat das doch in der Außenwirkung keine Relevanz, oder?
Dort ist in der Schufa doch nur die VISA, bzw. VISA Revolving Card vermerkt.
Im Gegensatz zu Buy now, pay later, wo ganz klar zur Schufa hin kommuniziert wird, dßa man z.B. auf 12/24 Monate eien Ratenzahlungsvereinbarung getroffen hat.
Soll doch heißen, wennman schon Konsumschiulkden mit Ratenzahlung/Revolving-Funktion eingeht, wäre die Kreditkartenvariante statt direkter Ratenzahlung doch die smartere Idee, oder?
2 Antworten
Die Klarna Card würde ich jetzt nicht als klassische Revolving Karte bezeichnen. Man kann natürlich für einzelne Zahlungen das Zahlungsziel verlängern oder in eine Ratenzahlung umwandeln, aber es gibt ja keine Monatsrechnung, die man wahlweise komplett oder beliebig flexibel unter Einhaltung eines Mindestbetrags zurückzahlen kann.
"Buy now, pay later" bezeichnet auch nicht explizit eine Ratenzahlung, sondern einfach das später bezahlen. Auch ein normaler Rechnungskauf mit 30 Tage Zahlungsziel ist "Buy now, pay later".
Aber zum Thema:
Die Klarna Card steht, sofern sich mittlerweile nichts geändert hat, eigentlich nicht als Kreditkarte in der Schufa. Und Ratenzahlungen, egal ob über das im Shop integrierte Klarna Zahlungssystem oder über die Klarna Card genutzt, werden nicht als Ratenkredit bei der Schufa eingetragen.
Für "Konsumschulden" kann die Klarna Card daher tatsächlich sinnvoller bzw. "schufa-schonender" sein. Vor allem, wenn man Ratenzahlung öfter mal nutzt. Das vermeidet dann mehrere eingetragene Ratenkredite für reine Konsumausgaben.
Danke für die ausführliche Antwort.
Das mit der Schufa läme auf einenVersuch an, aber ich bezahle meine Einkäufe innerhalb von 14 Tagen immer sofort und hatte bis jetzt noch gar nicht die Situation, die Klarna VISA Card zu beantragen, bzw. ernsthaft by now, pay later für mehrere Monatsraten zu benötigen, aber man weis ja nie.
(Mein Basiscore bei der Schufa > 99,xx %)
In reinster Theorie ist es sinnvoller das Limit einer Kreditkarte zu nutzen anstatt 10 Rechnungskäufe in die Schufa zu schmeißen. In Praxis hängt es aber von x anderen Score Faktoren ab. Heißt : Die smarte Idee kann auch tatsächlich für den Score u.U. schlechter sein als die beispielhaften 10 Rechnungskäufe (bei denen es ja auch darauf ankommt in welchen Abständen usw.) man diese verwendet.
Danke sehr für die Antwort, Du scheinst ja die gleicche Einschätzung zu haben, wie ich.