Frage zu Kamera und Rauchwarnmelder?

5 Antworten

Es gibt Rauchmelder, welche per "Feuerauge" (Infrarotkamera) ein Feuer schon bei der Entstehung (also ohne Rauchentwicklung) erkennen.
Die sind aber in der Regel für besonders heikle Bereiche wie z.B. Flugzeughangars oder Ölplattformen gedacht.
Für die Nutzung in Privaträumen sind die schlicht overkill.

In einem Privathaushalt gibt es keinerlei Rechtfertigung für Rauchmelder mit Kamera. Bestenfalls noch (mit entsprechendem Schild "Bereich wird Videoüberwacht") in einem Treppenhaus. Vorrausgesetzt es ist z.B. aufgrund von vermehrtem Vandalismus verhältnismäßig.

In den eigenen 4 Wänden ist das Teil ein Fall für den Vorschlaghammer. (Vorher der Kamera vom Vermieter zuwinken^^)

Hallo

- ja es gibt kombinierte Rauchwarnmelder. Die Rauchmeldetechnik ist nicht teuer (1€ aufwärts Materialkosten) frisst aber Bauraum und schmälert dadurch die Spionagekameralaufzeiten
- es gibt Unterschiedliche Rauchmelder und unterschiedliche Kontrollmethoden. Meist wird der Prüfstift gedrückt und je nach Modell alle Jahre die Batterie erneuert. Es gibt auch Modelle mit 10 Jahres Batterie die komplett getauscht werden. Die üblichen Raukammertypen "verstauben" mit der Zeit und werden dadurch "unsicherer".

"getarnte" Kameras sind in Europa "illegal" werden aber oft als "Spielzeug" verkauft. Aber man kann "Spionagekameras" selber bauen oder auch problemlos bestellen/kaufen (Ebay, Amazon,,,). In Millionen Kinderzimmern findet man Barbies die alles mithören und mitsehen und das brav zu Mattel hochladen.

Am simplesten ist du checkst welches Rauchmeldermodell verbaut ist und besorgst dir das selbst im Handel und tauschst diese aus. Viele Paranoiker kaufen sich selbst eine Überraschungsei-Kamera mit Bewegungsmelder um nachzsuehen was/wer während er Abwesenheit in der eigenen Wohnung ist. Natürlich muss dass ein sicheres Standalone Gerät sein mit WLAN wird es aufgespürt und kann gehackt werden. Aus dem Grund klebt man auch am besten die Kamera/s an PC, MAC, Tablett und Smartphone ab.

Zudem gilt was Laurie Anderson schon in United Staates Live I-V in "New Jersy Turnpike" performt hat dass wenn man wirklich absolut "Sicher" sein will am besten selbst ständig eine Bombe mitnimmt.... die Wahrscheinlichkeit das 2 Bomben im Flugzeug sind ist geringer als ein Lottotreffer und bei einer Flugzeugentführung kann man die Entführer damit erpressen. So nach dem Motto dein Teppichmesser ist ja toll aber ich habe das wirklich "mächtige" Gerät.

Wenn eine Kamera verbaut ist sieht man dass dem Gerät an und dann kommt das Stromversorgungsproblem woran auch Funkkameras scheitern weil die spätestens nach 2-3 Wochen ohne Strom sind. Es gibt aber Rauchmelder mit Kabelanschluss.

Die "Rauchmelder" wurden je nach Bundesland zwischen 2010 und 2016 Pflicht in Mietswohnungen und sind auch sinnvoll

- www.sicherheitstechnik-journal.de/woran-erkennt-man-einen-rauchmelder-mit-kamera.html
- www.shop-alarm.de/HD_Rauchmelder_Kamera_mit_extrem_hoher_Akkulaufzeit_Spycam_mit_Bewegungserkennung_und_Geraeuschaktivierung_Rauchmelder_Ueberwachungskamera_mit_Zeitplansteuerung_Getarnte_Ueberwachungskamera_zur_einfachen_Montage_ohne_Bohren_Endlosaufzeichnung.html

DasAugefliegt  01.03.2019, 07:25

Um Himmels Willen! In der Bauordnung steht, man muss denselben Rauchmelder verwenden, den der Vorgesetzte anbringt, der gleiche reicht nicht.

DasAugefliegt  02.01.2020, 06:46
@IXXIac

Ein Mieter darf den Melder nicht selbst anbringen. Soweit mein Kenntnis-Stand. Er könnte ihn ja heimlich abnehmen. Hat der Mieter schon Rauchmelder, darf der Vermieter einen zweiten anbringen.

Kabelanschluss: In Neubauten haben Rauchmelder selbstverständlich Kabelanschluss. Das ist auch sinnvoll.

  1. Für den Betrieb einer Kamera benötigt ein Rauchmelder einen Kabelanschluss.
  2. Moderne Rauchmelder verfügen über eine Kamera, die von einer KI überwacht wird und dich so vielfältig schützen kann. In Gefängnissen verhindert diese Kamera, dass Gefangene sich selbst umbringen.
  3. Moderne Häuser verfügen über eine Wärmedämmende Fassade, welche brennbar ist. Zum Schutze des Klimas baut man neuerdings wieder Häuser aus Holz. Hier muss der Rauchmelder Kameras haben, um das Leben der Bewohner zu retten.

Ist Überwachung schlecht? Immerhin hat der Rauchmelder dein Leben sicherer gemacht. Freu dich doch, wenn die Technik immer besser wird.

Mit besserem Deutsch...sowas gibt es nicht....aber jeder hat eine Anleitung der Rauchwarnmelder....dort steht alles drin...

Ich vertraue diesen Mistdingern auch nicht, die kommen jährlich für einen Tag bei mir aus dem Keller raus und dann - nach der Kontrolle - direkt wieder runter. Theoretisch können diese Funkrauchmelder Aktivitätenprofile erstellen und weiterleiten.

Hasselnuss22
Fragesteller

das wird bei mir nicht möglich sein, da das gute ding eine Plombe hat die abfällt sobald man ihn abnehmen möchte

Rosswurscht  21.10.2017, 16:32
@Hasselnuss22

Weder erstellen die etwas, noch leiten die was weiter ... Die Rauchmelder sollen einfach Leben retten. Das tun sie nicht, wenn sie im Keller liegen ...

Lasst die Dinger hängen. Es ist nicht schön, tote Menschen aus Häusern zu tragen ...