Kamera in Rauchmelder?

2 Antworten

Diese Paranoia erlebt man leider öfter. Die Leuchtdiode zeigt die Betriebsbereitschaft an. Wer eine Kamera einbaut wird nicht durch ein Leuchtzeichen darauf hinweisen. Schau mal in die Betriebsanleitung, sollte man mitbekommen haben.

Was also tun wenn noch Zweifel bestehen. Hersteller und Modell ermitteln, stehen auf der Seite die zur Decke zeigt. Melder ist mit Bajonettverschluss an der Deckenplatte befestigt. Mit den Daten googeln und sich die Bilder im Netz anschauen. Sehen die Melder genau so aus wurde nicht manipuliert.

Noch Zweifel? Zu einer Sicherheitsfirma gehen die den Fall untersucht. Kameradaten müssen ja weitergeleitet werden. Das können die feststellen.

Und bitte entferne SOFORT jegliche Abdeckungen, dein Selbsterhaltungstrieb sollte doch stärker sein als der Schutz deiner Privatsphäre:

am besten einfach mal den Rauchmelder abmontieren und schauen ob ein USB Schnittstelle oder ein Speicherkartenslot o.ä. auf der Rückseite vorhanden ist. Schau mal da: http://www.spyzoo.de/rauchmelder-kamera-hd-mit-wifi.html Dort siehst du auf dem 3. Bild ein Mini-USB Schnittstelle. Solche Schnittstellen oder Speicherkartenslots haben in der Regel normale Rauchmelder nicht .