Frage zu Gott?
Hallo, ich habe eine frage es hört sich jetzt blöd an aber ich hab weiß nicht ob ich das gedacht habe und einfach Gedanken gekommen sind das der teufel heilig ist wäre das Gottes lässterung wenn ich das gedacht hätte
8 Antworten
Hallo lieber Leon,
Nein, denn das sind Zwangsgedanken, solche zählen gar nicht zur Sünde und schon gar nicht Sünde gegen den heiligen Geist. 🙏
Zwangsgedanken sind oft eine Art "Abwehrmechanismus" ... daher:
Sei nicht so streng im Denken
Sei nicht so streng zu Dir selbst
Hab vertrauen in Gottes Güte und Gnade
Freue Dich über Jesu Liebe zu Dir
Das alles hilft, dumme Zwangsgedanken zu mindern. 😊🙏💖
egal was Du DENKST: Denken ist NIE Gotteslästerung! - Letztere muss ausgesprochen werden, um eine solche zu sein.
Darf ich Dich darauf hinweisen, dass es BRANDgefährlich ist, sich selbst das Denken zu verbieten und/oder vor dem Selberdenken Angst zu haben?
Weil Du dann Dein Denken vor lauter Angst einstellen könntest.
Negative Gedanken gibt es beständig immer mal wieder, in verschiedener Form, mal mehr, mal weniger schlimm, das ist generell keine Lästerung, sondern du kannst es mehr wie eine Art Prüfung sehen, entscheidend ist wie du damit umgehst! Gib diesen Gedanken keinen Raum, sondern lass sie wieder gehen, richte deinen Fokus auf etwas Positives bzw. Sinnvolles. Wenn du das schaffst, kannst du es als eine Form von seelischer Reinigung sehen und du hast jeweils einen kleinen Entwicklungsschritt nach vorn erreicht.
Vielleicht hilft dir folgendes spirituelles Wissen: Es klingt auf Anhieb merkwürdig, da unsere Mainstreamgesellschaft heute leider noch zu materialistisch geprägt ist und das Gehirn als Ausgangspunkt der Gedanken sieht, aber mehr und mehr Menschen erkennen, dass diese Perspektive inkorrekt ist, Bewusstsein/Geist/Seele ist der Materie übergeordnet. Stell dir dein materielles Gehirn zwar korrekt als eine Art Steuerzentrale vor, aber es ist nicht "der Steuermann" - du selbst bist primär Seele und so bist du als Bewusstsein der Steuermann. Du bist nicht dein Körper, nicht dein Gehirn, diese gehören nur in diesem physischen Leben zu dir und dein seelisches Bewusstsein überdauert den Körper. - Nun kommt noch etwas hinzu: Es gibt viele negative Energien und Gedanken auf dieser Welt (und viele positive) und es kommt sehr häufig vor, dass negative (und auch positive) Gedankeneinflüsse dich von außen erreichen und in dir sozusagen ein Echo finden (Resonanz der Schwingung), obwohl du selbst >nicht< der Ursprung dieser Gedanken bist. Für dich kommt es dann spirituell nur darauf an das Richtige zu erkennen, Negatives zu verwerfen und Positives zu behalten und zu nutzen, das ist Gottes Wunsch.
Wenn man diesen spirituellen Zusammenhang versteht, erkennt man, dass es auch nicht sein kann, dass du allein durch das Auftreten des Gedankens eine Lästerung begehst. Zur Lästerung wird es erst, wenn du den Gedanken selbstständig intensiv weiter trägst und somit deine Gefühlswelt durch diesen Gedanken mittelfristig geprägt wird und/oder es vielleicht sogar zu negativen Worten oder Taten führt. Wenn du aber den Gedanken möglichst bald wieder vergessen kannst, ist es stattdessen eine seelische Reinigung und du hast den negativen Impuls überwunden.
Alles Gute! :)
Ich weis nicht ob es Gotteslästerung ist.
Der Teufel, ursprünglich Luzifer (Lichtbringer), war mal heilig. Allerdings hat er sich gegen Gott gestellt und ist gefallen. Wurde ergo unheilig.
Zu denken der Teufel könnte heilig sind ist keine Gotteslästerung. einfach, da du dir unsicher bist und es vielleicht nicht besser weist.
Aber es zu glauben und ihn anzubeten denke ich schon.
Das ist ja nicht deine Meinung. Gegen solche Zwangsgedanken kann man in jenem Augenblick nicht viel machen, außer ihnen zu widersprechen und die Verführung von Satan abzuweisen. Aber du brauchst keine Angst zu haben, Gott kennt dich und er kennt deine Einstellungen, dein Denken, deine Gefühle usw. und du kannst vertrauensvoll zu ihm kommen und ihm das hinlegen.
warum ist das gefährlich