Frage zu einer Abstandsmessung?

4 Antworten

Heute braucht es keine Kabel mehr. Der Blitzerkasten der österreichischen Polizei beispielsweise kann bis zu 300m abgesetzt vom Fahrzeug betrieben werden. Bei Messungen von einer Brücke steht nur ein kleines Messgerät auf der Brücke, oft hinter einer Blende, das dazugehörige Messfahrzeug steht seitlich auf der Brücke oder seitlich in der Zufahrt zur Brücke. Markierungen auf der Straße braucht es heute auch nicht mehr.

Die Polizei hat teilweise auch die Kamera im Auto installiert. Kann aber auch sein das die da keine Messung gemacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die waren wahrscheinlich keine Messung durchgeführt, sondern haben jemanden gesucht, oder nehmen Stichproben von Fahrzeugen, die auffällig sind

Abstandsmessungen sind hoch komplex, weil Geschwindigkeit und Abstand gleichzeitig festgestellt werden müssen. Ferner darf der Abstand nicht nur kurzzeitig unterschritten werden.

Folglich kann die Polizei diese Verstöße nur mit einem Videoüberwachungsfahrzeug dokumentieren.