Frage zu dieser Karikatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich schreibe einfach mal, was ich mit dem Bild (und dem Text) assoziiere, was mir dazu einfällt.

Der "Herr Lehrer" doziert, er duldet keine Widerworte.
Sein Wort ist "heilig".
Er ist pedantisch und sieht sich als Autorität: er hat recht, er weiß alles.
Er fordert absolute Aufmerksamkeit und stilles Zuhören.

Seine bebrillten Augen sind vom vielen Lesen und Studieren schlecht geworden.

Der Zeigefinger steht hoch: hört genau zu was ich sage! Passt auf!
Was ich sage, ist wichtig! Hört auf mich und tut, was ich sage.

Den letzten Satz finde ich noch interessant:

sondern auch der Weisheit Lehren muss man mit Vergnügen hören.

Mit anderen Worten: der Lehrer lehrt die Weisheit (er hat die Weisheit mit Löffeln gefressen würde man heute sagen). Das Wort 'muss' unterstreicht die Pflicht, dass die 'Weisheit', die der Lehrer verbreitet, für die Schüler ein Vergnügen sein soll. Die Schüler müssen nicht nur brav und still zuhören, sondern auch Vergnügen an seinem Dozieren haben. Sie müssen ihn bewundern, zu ihm aufsehen.

Diese Klischees sehe ich und sie sind stark überzeichnet.

Ein angehender Lehrer, der heute so auftreten würde wie diese Karikatur, würde bei seiner Referendariatsprüfung durchfallen und bei Schülern überhaupt kein Interesse erwecken. Man würde sich über ihn lustig machen.

Gruß

Ich sehe das eher als eine Art Spott auf die Lehrer, denn es stellt sich schon die Frage, was denn nun "Weisheit" hier eigentlich sein soll.

Im Grunde hat sich nicht viel geändert gegenüber früher, da ja die antiautoritäre Welle wohl erst mal vorbei ist. Heute tendiert wieder alles eher in die Gegenrichtung, d.h. es herrscht die Auffassung, der Schüler bedürfe der "Führung" und der Lehrer sei dabei der Normengeber.

Das hat aber nur sehr bedingt was mit "Weisheit" zu tun. Weisheit wäre wohl eher wertfrei vorgestellte Philosophie und die gibt's, wenn überhaupt, erst ab der Oberstufe.

Zum einen hast du bereits erkannt, dass der Lehrer wesentlich autoritärer auftritt, als die Lehrer heute.

Dieser Lehrer möchte den Schülern nicht nur Mathe, Deutsch etc. beibringen, sondern sie die Weisheit und die Vernunft lehren. Dies tut er mit erhobenem Zeigefinger.

Der Lehrer Lämpel ist eine geachtete  Respektsperson, und der Schüler hört ihm mit Vergnügen zu.