Frage zu dem dt. Personalausweis?!

Ausweis - (Deutschland, Code, Zahlen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ne Prüfziffer. Das dient dazu, dass der Automat, der diese Zeile ausliest (ist ja die Maschinenlesbare Zeile) erkennen kann, ob der Ausweis oder evt. einige Daten gefälscht sind.

Die letzte Zahl auf eurem Perso ist nichts anderes als eine Prüfziffer. Diese wird nicht willkürlich verteilt, sondern errechnet sich aus verschiedenen Daten, die auf eurem Perso angegeben sind. Hierfür werden euer Geburtstag, das Ablaufdatum und die Seriennummer für die Berechnung mit einbezogen. Die Formel zur Berechnung ist dabei geheim. Wenn also eine Angabe beispielsweise bei einem gefälschten Ausweis abweicht, würde eine falsche Prüfziffer dabei herauskommen und so ist euer Perso vor Fälschungen und Täuschungen geschützt.

Ich hab mal eben denn Support von Personalausweisportal angeschrieben. Sobald ich was drüber weiß, melde ich mich.

Calle123
Fragesteller

Cool. danke

EasyRoz803  24.07.2013, 19:01
@Calle123

Hey, ich hab eine E-Mail an das Bundesministerium des Innern geschrieben mit der Frage, was die eine Zahl am Ende bedeutet. Auf dem Bild die Nummer 4.

Das hier wure mir geantwortet:

Sehr geehrter ''Easy'',

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 23. Juli 2013 an das Bundesministerium des Innern. Sie wünschen Informationen über die im Personalausweis enthaltene sogenannte Prüfziffer.

Die Seriennummer des Personalausweises setzt sich aus einer vierstelligen Behördenkennzahl und einer fünfstelligen zufällig vergebenen Nummer zusammen und kann Ziffern und Buchstaben enthalten (§ 2 Absatz 8 Personalausweisgesetz, PAuswG). Im maschinenlesbaren Bereich des Personalausweises (MRZ) ist neben der Seriennummer auch eine Prüfziffer enthalten (vgl. § 5 Absatz 4 PAuswG). Die Prüfziffer wird dabei aus den Daten des maschinenlesbaren Bereichs errechnet und dient zur Feststellung der Unversehrtheit des Personalausweises (vgl. § 2 Abs. 9 PAuswG).

Die Berechnung der Prüfziffer erfolgt nach einem Verfahren, das durch die International Civil Aviation Organisation (ICAO), die internationale Organisation für die zivile Luftfahrt bei den vereinten Nationen - einheitlich festgelegt worden ist. Das Berechnungsverfahren ist niedergelegt im Document 9303 Part I Section IV Nr. 16, zu finden unter: http://www.icao.int/publications/Documents/9303_p3_v2_cons_en.pdf Vorsorglich weise ich darauf hin, dass die Verwendung von Seriennummern von Personalausweisen und Pässen rechtlich stark eingeschränkt ist. Es besteht die Befürchtung, dass sie ansonsten zu einem nach den Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts unzulässigen allgemeinen Personenkennzeichen aufgewertet werden.

So dürfen Seriennummern weder zum automatisierten Abruf von Daten, noch zu deren Verknüpfung verwendet werden (§ 20 Abs. 3 PAuswG bzw. § 16 Abs. 4 PassG).

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag

''Mitarbeiter''

Bundesministerium des Innern - Bürgerservice - E-Mail: Buergerservice@bmi.bund.de

Verstanden hab ich davon jetzt nicht die Welt, aber vielleicht rallst du es ja ^^

Easy