Frage zu Brillenrezept?

5 Antworten

Gerade eine gleitsichtbrille würde ich nicht online bestellen.. der Optiker kann genau ausmessen, wo der Kunde durchschaut, weiter oben ider weiter unten, und kann das Glas entsprechend schleifen.

das kannst du online nicht angeben und Probleme sind fast vorprogrammiert

Nein, es kann eigentlich nicht sein, dass der Unterschied nur 1 Dpt. beträgt. Nach einer Star-Operation beträgt der Unterschied etwa 2,5 Dpt. zwischen Fern- und Nahstärke. Prinzipiell muss auf einem Rezept nicht Gleitsichtbrille drauf stehen. Wenn du ein Rezept mit Fern- und Nahwerten hast, kann man damit eine Fernbrille, eine Lesebrille, eine Bifokalbrille, eine Trifokalbrille, eine Gleitsichtbrille.. whatever machen.

Was du sicher nicht ermitteln kannst, den korrekten Augenabstand (der muss bei einer Gleitsicht mit 2,50 ADD genau stimmen), die Einschleifhöhe (bestimmt an welchem Punkt die Progression beginnt). Außerdem normalerweise noch ein Feinabgleich gemacht, da sich der Augenarzt sicher keine Zeit nimmt auf deine Alltagsgewohnheiten einzugehen.

Eine Gleitsichtbrille ist eine der komplexesten Individualanfertigungen die möglich sind und bedürfen mehr Hintergrundwissen, als es für den Laien auf den ersten Blick erscheint. Es ist in meinen Augen extrem unseriös, so etwas über das Internet zu verkaufen.

Nein, das ist nicht so, da hast du ein falsches Rezept, denn da müsste Gleitsichtbrilke draufstehen.

Geh besser zum Optiker, wenn du dich damit nicht auskennst

hardc0re667
Fragesteller

Das problem liegt daran das er sich keine brille leisten kann momentan, und er dort eine für 150 anstatt 500€ bekommen würde, ich habe vergessen zu erwähnen das er wegen grauem star operiert wurde vor kurzem 2 linsen eingesetzt bekam, jetzt nach der abheilzeit war er vor kurzem beim arzt und hat dort das rezept (N) bekommen, ich bin mir nicht sicher ob er überhaupt weis ob er ne gleitsichbrille braucht.. für mich siehts so aus als würde er nur eine für den nahbereich brauchen ohne dpt vergrösserung..

Ich bin großer Fan von meinem Online-Brillenladen. Niemals aber würde ich eine Gleitsichtbrille dort bestellen. Da muss man schon vor Ort schauen, damit alles passt.

tu deinem Freund einen Gefallen , und geh mit ihm zum Optiker.. du gibst ja zu, dass du offensichtlich keine Ahnung hast.. er braucht eine anständige Beratung und keine 0815 Brille aus dem Internet