Was bedeutet der Wert für die Brille?

4 Antworten

PD steht soweit ich weiß für Pupillendistanz.
Die zwei Werte die im Internet gewünscht sind werden glaube ich anders gemessen, messen aber auch den Abstand.

PD ist Pupillendistanz. Kenne den Wert aber jetzt eher von Kontaktlinsen, ob das einer Brille so relevant ist, keine Ahnung.
https://www.brillen-sehhilfen.de/auge/pupillendistanz.php

Jani2802  23.05.2018, 12:10

Ich glaube der Wert ist insofern wichtig, als dass die Gläser ja so angepasst werden müssen, dass man wenn man "gerade" durchschaut auch sehr gut und nicht verzerrt sehen kann. So würde ich es mir erklären, bin aber kein Profi.

Kamikaze2001  23.05.2018, 12:47
@Jani2802

Irgendeinen Sinn wird der Wert sicherlich haben. ;)
Wie gesagt, ich weiß nur das er bei Kontaktlinsen wichtig war.

Weisst du wieviele Brillen aus dem Internet im Müll landen weil die Kunden davon Kopfschmerzen kriegen? Wenn du schon mit den ganzen Angaben durcheinander kommst würd ich es lieber lassen wenn ich du wäre. Warum kaufst du keine Brille beim Optiker? Ist nicht teurer aber besser.

whatatragedy  23.05.2018, 16:50

Meine Cousine dachte auch im Internet kriegt sie ihre Brille mega billig. Dann konnte sie die Gläser aber überhaupt nicht vertragen und hatte nur noch Kopfschmerzen. Es hat sich dann herausgestellt dass die Gläser falsch waren und sie liess vom Optiker eine neue machen, die nicht teurer war als die erste. Ich bin jetzt bei Brille nr. 4 und hab die alle direkt beim Optiker gekauft.