Frage zu AMD Ryzen 5 und Max. Speichertaktfrequenz von 2667MHz?

4 Antworten

Moin Kunzinger,

die Geschwindigkeit des RAMs hängt vom Mainboard ab.

Es gibt zwar blitzschnellen RAM (den genannten 4266er), der funzt aber nur auf dem Papier.

Meine Standardempfehlung für Ryzen ist 3000er Corsair Vengeance LPX RAM, dazu ein Gigabyte-Board (AB350 Gaming 3 reicht völlig).

Falls der auf diesem Board nicht mit 3000 Mhz läuft, dann wenigstens mit 2933 Mhz.

Grüße aussem Pott

Jimi

Hallo,

auch 3200 und 3000 MHZ sind möglich! Wichtig ist dabei, dass das Mainboard die Taktfrequenz auch unterstützt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Mein 1600x hat die gleichen Specs, aber ich habe meinen RAM auf 2900mhz

Kunzinger
Fragesteller

Danke für die Antwort! ... ja, hab gerade nachgesehen bei allen Ryzen Modellen wird die max. Speichertaktfrequenz mit 2667 Mhz angegeben, aber dann ist ja alles jenseits 3000 Mhz ohnehin nicht realistisch, ....

Kunzinger
Fragesteller
@Kunzinger

habe bis jetzt noch nichts getestet... hab zwar fast die ganze Hardware gekauft, aber noch keinen RAM ... also möchte gerne Dualchannel (2 RAM-Riegel) 16GB verbauen...

IBAxhascox  21.08.2017, 18:22
@Kunzinger

ich denke 3200 liegt drin soviel ich weis haben es auch schon viele geschafft, mein Board sollte es auch schaffen laut specs, aber komme bis jetzt nur auf 2900 -_-

JimiGatton  21.08.2017, 18:24
@JimiGatton

3200er funzt auch schonmal, aber nicht immer, deswegen einfach den 3000er nehmen, der passt und läuft auch (auf wenigstens 2933 Mhz) ;-)

Das hängt vom Board ab. Alles über 2667 fällt unter OC. Generell wird alles über 3200 Single Rank oder 2400 Dual Rank ohnehin schwer. Mehr geben die Multis nicht her. Du müsstest über die Base Clock gehen, aber dann taktet er recht schnell die PCIe runter, was auch schlecht ist. Generell lässt sich sagen, dass Ryzen stark von schnellen RAM profitiert. Liegt daran, dass der Speicher-Controller nicht an der Taktdomäne der CPU hängt, sondern in der des Rams. Deswegen performt Ryzen auch nicht so gut in Spielen. Denn dort ist ein schneller Controller sehr wichtig, weil ständig Daten hin und hergeschaufelt werden. Die zwei Quadcore-Cluster hängen auch in der Taktdomäne des Rams.

Am besten ist 3200er Single Rank oder 2400er Dual.