Frage wegen eines Hausverbots in einem Supermarkt?

4 Antworten

Das Hausverbot ist an keine Form gebunden. Reicht also auch mündlich.

Wenn der Mitarbeiter/Chef/Ladendetektiv/whatever dann die Person wieder erkennt, die Hausverbot hat, ist eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch nach §123 StGB möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
Gersti33
Fragesteller

Also ich habe eine Email bekommen das ich kein hausverbot habe aber was kann ich nun tun

Dommie1306  31.05.2022, 13:39
@Gersti33

Was willst du jetzt noch machen? Du hast kein Hausverbot, ist doch perfekt.

Gersti33
Fragesteller
@Dommie1306

Ich habe aber wieder bekommen ist da habe ich Zeuge undwo er wieder mündliche erteilt hat wegen warum keine ahnung

Dommie1306  01.06.2022, 18:05
@Gersti33

Ein Hausverbot muss nicht begründet sein. Wenn die sagen, du hast ein Hausverbot, ist das so.

Es geht auch mündlich. Sie dürfen dich rauswerfen und sogar anzeigen, wenn du dann trotzdem und Geschäft gehst.

Ja das gilt, unabhängig von der Form.

Stell dir einfach vor, es ist ein kleines Geschäft, wo der Inhaber hinterm Tresen steht. Wenn der sagt "Du darfst hier nicht rein", darfst Du nicht rein.

Es ist deren Grundstück die dürfen dich jederrzeit rauswerfen auch völlig ohne Hausverbot oder Begründung, weils ihr Grundstück is

somit gilt Hausrecht.

Gersti33
Fragesteller

Aber es ist keine Polizei oder Ausweis gefragt worden

ewigsuzu  24.05.2022, 09:10
@Gersti33

muss auch nich, wenn du jemanden in deine Wohnung lässt darfste den auch rauswerfen wann du willst, ganz einfach.