Frage VWL?

2 Antworten

Naja, der Staat muss ja für die Kredite Zinsen zahlen. Also wird die Zinslast größer, je höher die Kredite sind. Und wenn eine Kreditaufnahme von ×€ mit einem bestimmten Zinssatz geplant ist und dann aber einer höheren Kredit aufgenommen, erhöht sich auch die Zinslast, denn die Zinsen werden ja prozentual aus der Höhe des Kredites berechnet.

Wer sagt das ? Es gibt auch verschiedene volkswirtschaftliche Modelle.

Aber im einfachen Gleichgewichtsmodell steigt bei einer Erhöhung der Nachfrage der Gleichgewichtspreis. Und der Zins ist der Preis für den Kredit.