Frage physik negative werte?

3 Antworten

Beim Strom rechnet man,dass der Strom von der Spannungsquelle aus von Plus nach Minus fließt.

also ergibt sich in einer Masche U(R1)+UR2)+..=Uo (Uo=Spannungsquelle)

Ein Minuszeichen als Ergebnis bedeutet dann,dass du die falsche Stromrichtung in der Zeichnung hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Dann hast du die Bezugsrichtung falsch gewählt und dein Strom fließt in deiner Betachtung "rückwärts", also eigentlich anders herum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Falls die Aufgabenart relevant ist es ist ein Stromkreis mit Maschen und Knoten wo ich I1 I2 und I3 herausfinden muss