Frage löschen?

3 Antworten

Selber ist es nicht möglich seine eigenen Fragen zu löschen. Durch das Hochladen von Inhalten werden nach den AGB (§9 Nr. 3) zeitlich und räumlich uneingeschränkte Nutzungs- und Verwertungsrechte eingeräumt. Weil andere Nutzer dasselbe Problem haben könnten und die Antwortschreiber Arbeit in ihre Antworten investiert haben, wird die Frage daher nur in Ausnahmefällen gelöscht, z.B. bei einem Richtlinienverstoß oder wenn sie personenbezogene Daten enthält. In einem solchen Fall kannst Du Dich über das Kontaktformular an das Community Management wenden.

Ansonsten besteht die Möglichkeit Deine Beiträge anonymisieren zu lassen. Dabei werden diese von Deinem Konto entfernt und stattdessen einem verreistenNutzer zugeordnet, sodass keine Rückschlüsse auf Dein Konto mehr möglich sind. Du kannst dazu das Community Management auch über team@gutefrage.net kontaktieren.

Siehe auch die FAQ.

Amalia211
Fragesteller

Aha

Selber kann man keine Fragen löschen.

Man kann sich aber per Kontaktformular oder E-Mail (team@gutefrage.net) an gutefrage wenden und um eine Löschung oder eine Anonymisierung der Fragen bitten.

Da Fragen potenziell auch anderen Leuten die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben helfen können und das löschen die Mühe der Antwortschreiber nutzlos machen würde, wird aber nur in Ausnahmefällen oder wenn die Frage gegen die Richtlinien verstößt gelöscht. Im Falle eines Richtlinienverstoßes kann man die Frage auch melden.

Bei einer Anonymisierung wird hingegen die Frage von deinem Account entkoppelt, so dass keine Rückschlüsse mehr auf dich gezogen werden können, die Frage an sich bleibt aber bestehen.

Man kann keine Fragen oder Antworten löschen. Beiträge werden nur gelöscht, wenn sie gegen eine Richtlinie verstoßen.

Du kannst nur das CM per Kontaktformular bitten deinen Account zu anonymisieren: Dann werden alle deine Beiträge einzeln auf ein "verreister Nutzer" - Profile gegeben, so dass man nicht mehr zurückverfolgen kann, wer den Beitrag verfasst hat.

Gutefrage - die größte deutschsprachige Frage-Antwort-Plattform