Frage für einen Blogbeitrag: Kfz-Zulassung für einen EU-Studenten mit Nebenwohnsitz in Österreich und Hauptwohnsitz in Frankreich?

1 Antwort

Das Melderecht in Frankreich interessiert in Österreich niemanden (ebenso umgekehrt). Ob du dich dort also abmeldest, ist dein Bier bzw. nur mit Frankreich zu klären.

Wenn dein Lebensmittelpunkt in Österreich liegt, musst du in Österreich deinen Hauptwohnsitz anmelden. Sonst nicht.

Im Rathaus, wo ich meinen Meldezettel (für den Nebenwohnsitz hier) und einige Wochen später eine Anmeldebescheinigung erhalten habe

Es geht hier nicht um das Aufenthaltsrecht, sondern ums Melderecht. Dein "Meldezettel" (gibt's schon lange nicht mehr) ist ein Auszug aus dem ZMR, der deinen Wohnsitz belegt.

Wenn du keinen Hauptwohnsitz in Österreich hast, kannst du auch kein Fahrzeug in Österreich anmelden. Das müsstest du dann in Frankreich machen.