Kann ein Baby an mehreren Wohnsitzen gemeldet sein?

1 Antwort

Leider kann ich dir keine Antwort auf das österreichische Melderecht geben.

In Deutschland ist es jedoch so, dass sich die zu meldenden Wohnungen, nach dem tatsächlichem Aufenthalt richten.

Wenn dich das Kind regelmäßig an beiden Wohnsitzen aufhält, dann hat auch das Kleinkind einen entsprechenden Haupt- und Nebenwohnsitz zu haben. Hauptwohnsitz ist immer der Ort wo sich das Kind die meiste Zeit aufhält. Ist das genau 50/50 bestimmt sich der Hauptwohnsitz nach dem Lebensmittelpunkt. Erst wenn auch dieser nicht eindeutig feststeht kann man sich das einfach aussuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung