Frage-Antwort-Word-Dokument: Bestimmte Formatierung ausblenden?

1 Antwort

Hallo,

wenn die Fragen die einzigen Teile in deinem Dokument sind, die unterstrichen und gleichzeitig kursiv formatiert wurden, kannst du dafür die Suchen-und-Ersetzen-Funktion verwenden.

Drücke dazu Strg + H, um diese Funktion aufzurufen.

Ich habe jetzt nur mal schnell getestet. Das waren die Befehle, die bei mir am zuverlässigsten gearbeitet haben.

Klicke im Suchen-und-Ersetzen-Fenster zunächst links unten auf Erweitern, um die Optionen auszuklappen, und aktiviere hier die Funktion Platzhalter verwenden.

Wenn du willst, dass deine Fragen ausgeblendet werden, aber der Absatz am Ende erhalten bleibt, d. h. nicht mit ausgeblendet wird, musst du ins Feld Suchen nach diesen Befehl reinschreiben bzw. von hier rein kopieren:

([A-Za-z0-9\? ]{1;})

Wenn du willst, dass die Absatzmarken hinter den Fragen mit ausgebledet werden, musst du statt dessen diesen Befehl im Feld Suchen nach verwenden:

([A-Za-z0-9\? ]{1;}^13)

Achte, wenn du den Befehl selbst schreibst darauf, dass vor der zweiten, geschlossenen eckigen Klammer (hinter dem ?) in beiden Befehlen jeweils ein Leerzeichen steht.

Lasse den Cursor im Feld Suchen nach positioniert und klicke links unten auf Format Zeichen...

Hier wählst du beim Schriftschnitt Kursiv und bei Unterstreichung wählst du deine entsprechende Unterstreichung (normalerweise die erste dünne Linie von oben).

Wechsle jetzt ins Feld Ersetzen durch und schreibe folgenden Befehl hinein:

\1

Lass den Cursor im Feld Ersetzen durch positioniert und wähle links unten wieder Format Zeichen...

Hier wählst du wieder Kursiv als Schriftschnitt und die entsprechende Unterstreichung, und klickst dann so oft in das Kontrollkästchen Ausgeblendet, bis ein Haken davor zu sehen ist.

Dann kannst du auf Alle Ersetzen klicken.

Der Befehl sollte alle unterstrichen und gleichzeitig kursiv formatierten Zeichenfolgen bestehend aus einer beliebigen Anzahl von Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern, Leerzeichen und Fragezeichen (bei Befehlsfolge zwei oben mit einer Absatzmarke am Ende) ausblenden. Es müssen allerdings nicht alle Zeichen in der Zeichenfolge vorkommen.

Ich hoffe, das ist das, was du meintest. Wie gesagt, ich habe nur schnell mal getestet. Bei mir hat es geklappt.

Sei dir aber bitte darüber im Klaren, dass je nach Leistungsvermögen deines PCs, Word (oder auch dein PC) bei langen Dokumenten hängen bleiben oder auch abstürzen kann, wenn es viel im Dokument zu ersetzen gibt. Die Verwendung der hier angebotenen Suchbefehle erfolgt daher vollkommen auf eigene Gefahr und Verantwortung. Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden jedweder Art, die aus der Verwendung der hier angebotenen Suchbefehle entstehen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.