Frage an Technik Experten Zur TV Dose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei einer 2 dose wird ein splitter für das docsis modem benötigt aber der liegt normalerweise bei

Eigentlich wissen die wenigen Provider die Kabel TV Internet anbieten sehr genau ob es geht oder nicht

schoschi06  23.10.2023, 21:04

Es gibt ja eigentlich nur einen und der weis auch ob er dort einspeist oder nicht!

Private Anlagen mal ausgenommen !

NicoNRW
Fragesteller
@schoschi06

Ja für irgentwas muss der Verfügbarkeits Check ja da sein oder? Ich habe leider keine Ahnung von solch technischem Kram

Pialesb29  23.10.2023, 21:07
@schoschi06

Ja genau so ist es :) (anders als bei DSL wo sich fast jedes unternehmen auf das Netz mieten kann sind Kabel TV netze in festen händen

Leider deswegen war ich auch viele Jahre Primacom und Pyur kundin.......zum glück geht hier jetzt Glasfaser

NicoNRW
Fragesteller

Ja das dachte ich auch allerdings habe ich jetzt in verschiedenen Foren gelesen das der MMA oft nicht beiliegt und man den bei VF nachordern muss, das ist ja auch nicht das problem, soein Teil kann ich auch schnell für 20 euro kaufen.

Aber leider beantwortet dies meine Frage nicht

Pialesb29  23.10.2023, 21:12
@NicoNRW

ein technicker Kann das Kabel TV netzt nicht rückkanal fähig machen das ist schon etwas umfangreicher......aber die Provider beiten eigentlich checks an

NicoNRW
Fragesteller
@Pialesb29

hmm Ist dafür nicht der Verfügbarkeits Check da? Ich meine wenn es nicht möglich wäre würden sie es ja nicht anbieten sonst geht es ja in Richtung betrug. Andererseits denke ich mir, kein Unternehmen kann jedes EInzelne Haus kennen und wie die Leitungen dort sind. Ich bin verwirrt

Pialesb29  23.10.2023, 21:21
@NicoNRW

Doch Kabel TV anbieter wissen recht genau was sie wo anbieten können da ihnen Praktisch die Leitungen in Haus gehören

Wenn der Check sagt es geht dann gehts es kann höchstens sein das der Technicker noch was machen muß bei uns mußte er damals kurz an die verteiler anlage im Keller ran

bei dir müßte er gegebenenfalls die Kabel Dose erneuern aber das sollt er dann acuh schnell merken wenn der störpegel zu hoch ist

ist jedenfalls nich so kompliziert wie es klingen mag

NicoNRW
Fragesteller
@Pialesb29

Danke dieser Kommentar beruhigt mich :) . Ich werde das dann dem Experten überlassen

Ich lese nun das für den Anschluss eine Rückkanalfähiger TV Anschluss vorhanden sein muss.

Grundsätzlich ist jedes Koaxialkabel Rückkanalfähig, die alte Antennendose sollte auf jedenfall geprühft werden und gegebenenfals gegen eine Datendose mit max 10db Wiederstand getauscht werden.

Frage mal im Haus nach oder deinen Vermieter worüber das Tv-Signal empfangen wird ( Vodavone,Sat, oder eine private Umsetzanlage über einen Satspiegel)!

Versuche mit deinem Fernseher mal einen Suchlauf unter Einstellungen/Kabel/Digital/Vollsuche!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NicoNRW
Fragesteller

Würde der techniker die austauschen? Würde auch den Einsatz zahlen notfalls.

Vermieter kenne ich nicht, läuft alles über eine Hausverwaltung die hier nicht wohnt , die habe ich 1x zum Umzug gesehen danach nie wieder.

Derzeit sehe ich im W Lan 4 Andere Netzwerke, das heißt die nachbarn müssen ja auch Internet haben

schoschi06  23.10.2023, 21:14
@NicoNRW

Versuch es erstmal mit dem Suchlauf damit du weist ob dein Anschluss Aktiv ist, der Rest ist eigentlich das Problem deines neuen Internetanbieters! Vodavone?

NicoNRW
Fragesteller
@schoschi06

Ich habe das antennenkabel derzeit nicht angeschlossen. Ich hatte den Sendersuchlauf letztes Jahr Mal Spaßeshalber versucht, hab es durchlaufen lassen aber wie gesagt Nur Schnee. Ich hatte damals gedacht das ich wenigstens ARD ZDF oder so empfange

schoschi06  23.10.2023, 21:18
@schoschi06

Derzeit sehe ich im W Lan 4 Andere Netzwerke, das heißt die nachbarn müssen ja auch Internet haben.

Das können auch übers Handy erzeugte Hotspots oder LTE Router sein !

schoschi06  23.10.2023, 21:25
@NicoNRW

Versuch es erstmal mit einem neuen Suchlauf auf Kabel/Digital/Vollsuche, wenn es nicht geht verständige einfach mal die Hausverwaltung!

schoschi06  23.10.2023, 21:27
@schoschi06

hab es durchlaufen lassen aber wie gesagt Nur Schnee!

Dann hast du unter Analog gesucht wenn der Bildschirm Schnee zeigt !

NicoNRW
Fragesteller
@schoschi06

Ich habe halt das kabel wie In meiner alten Wohnung Angesteckt und den Sendersuchlauf durchlaufen lassen.

Weiblicher Stecker in die Dose, Männlichen in den TV

Es kam aber nix. Mag daran liegen das ich keinen Kabelmietvertrag habe.

Ich habe jetzt einen neuen Fernseher seit ein paar wochen. Ich kann es ja mit dem Nochmal versuchen, aber weiß nicht ob das was am ergebniss ändert

schoschi06  23.10.2023, 21:47
@NicoNRW

Sollte im Mietvertrag stehen oder in der Nebenkostenabrechnung!

NicoNRW
Fragesteller
@schoschi06

Im Mietvertrag Steht in etwa "Sollten sie TV Empfang wünschen muss dieser gesondert gebucht werden, es ist nicht in den Nebenkosten enthalten".

Hat mich halt bisher nie Intressiert da ich kein normales TV gucke, ich hasse Werbung

schoschi06  23.10.2023, 21:52
@NicoNRW

Wer soll denn dein neuer Internetanbieter Über Kabel werden ?

NicoNRW
Fragesteller
@schoschi06

na Vodafone Ich habe heute den Cable Max 1000 Tarif beantragt

schoschi06  23.10.2023, 22:13
@NicoNRW

Letzte frage für heute abend, wie viele TVdosen hast du in der Wohnung, wenn nur eine schraub sie mal auf, sind da 2Kabel an der Dose angeschlossen solltest du auch Sender empfangen können !

NicoNRW
Fragesteller
@schoschi06

Ich habe nur die 1ne. Das kann ich morgen mal machen, heute ist zu spät