Frage an die Österreicher?

1 Antwort

Also die SPÖ, ÖVP, Neos & Grünen gemeinsam gegen die FPÖ? Das wird nix, das wird bald wieder auseinander gehen und nur zur Streit führen.

Diese Demokratischen Kräfte könnten sich ja dann auch eine 2/3 Mehrheit im Parlament für einen NATO Beitritt holen

Welchen Sinn hätte das?

MiaForLife
Fragesteller

Welchen Sinn hätte das?

Bisschen stärkere NATO, viel stärkeres Österreich und klarere geopolitische Haltung.

Narrativium  01.01.2024, 19:52
@MiaForLife
Bisschen stärkere NATO, viel stärkeres Österreich und klarere geopolitische Haltung.

Nun, ob das alle Parteien auch dann so wollen? Ich bin mir nicht mehr sicher, aber soweit mir bekannt ist, gab es vor rund 10 Jahren eine Volksbefragung, bei derer die überwältigende Mehrheit gegen Aufgabe der Neutralität und Eintritt in die NATO gestimmt hat.

MiaForLife
Fragesteller
@Narrativium

Das Volk hat auch nicht über den NATO Beitritt zu bestimmen

Narrativium  01.01.2024, 19:54
@MiaForLife

Hat es auch nicht, aber du wirst die Zweidrittel-Mehrheit im Parlament dazu nicht finden und das finde ich auch gut so.

MiaForLife
Fragesteller
@Narrativium

Im Ernstfall wird uns das aber noch auf den Kopf fallen.
Wenn jetzt aus irgend einem Grund zB Russland schnell eine Rakete auf eine unserer Militärbasen schießt (ist jetzt nicht so realistisch aber trotzdem) wird keiner eingreifen. Die NATO würde zwar sagen wie empört sie ist und so aber Österreich wäre auf sich gestellt weil es nicht mal einen verteidigungspakt mit irgend einem Land gibt. Und wenn die Rakete aus dem All kommt wird sie auch keinen NATO Luftraum verletzen

Narrativium  01.01.2024, 20:04
@MiaForLife

Warum sollte Russland eine Rakete auf eine österreichische Militärbasis schießen? Da finden sich im Umkreis, besonders im Ausland viel lohnendere Ziele, Infrastruktur im Inland auch.

Außerdem kann Österreich im Ernstfall auf eine effektive Luftabwehr zurückgreifen...

MiaForLife
Fragesteller
@Narrativium

Jedenfalls egal was kommt niemand im Ausland würde zur waffe greifen um unsere Existenz zu retten. Österreich ist einfach ein Loch in der NATO Karte, genau wie die Schweiz. Es wäre ein viel besseres geschlossenes System wenn wir in der NATO wären und ausländische basen ins Land kommen lassen.
Oder wenn schon nicht in die NATO dann wenigstens das Israel Modell, also wir geben die Neutralität auf und schließen einen eigenen Pakt mit den USA oder Großbritannien