frage an alle,die kochen können!

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mit dem Begriff patzig nicht so viel anfangen. Meinst Du klebrig? Da kann man z.B. mit der Sorte was machen. Der übliche Langkornreis ist nicht so klebrig wie z.B. ein Basmatireis. Ihn ggf. halt vorher auch noch waschen.

Bei Langkornreis noch folgender Tipp. Reis in den Topf. Dann mit doppelter Menge Flüssigkeit angiesen. Diese sollte zu 3/4 Wasser sein und 1/4 Weißwein. Dann noch salzen und eine Nelke dazu. Das wird ein feiner Reis.

SYLPET  10.09.2010, 10:32

bestimmt: batzig ,anbatzen;ankleben

chriss1991  10.09.2010, 10:32

ganz genau! Am Schluss noch etwas Butter dan pfeift das.

Es gibt festkochende Reisorten (Langkornreis..) Und weichkochende Reisorten (für Risotto....)

Kauf den Preaboild von Aldi oder Lidl die sind günstig und kleben nicht! Nicht den im Kochbeutel! Nimm einen Topf mit einer geraden Wand und gib etwas Oel hinein ewt eine kleine feingeschnittene Zwiebel welche Du glasig dünstest dazu den Reis alles unter rühren erwärmen bis der Reis schön goldig aussieht dann das Wasser dazu geben im Verhältnis 1 Tasse Reis/2 Tassen Wasser oder Brühe(mit Brühe schmeckst besser) aufkochen ohne zu rühren sobald es sprudelnd kocht, Hitze reduzieren und sanpft köcheln lassen ...nicht rühren!!!! Wenn Du kein Wasser mehr auf der Oberfläche siehts die Hitze nochmals reduzieren (beim alten Elektroherd kann man die Platte ganz ausschalten) mit einem feinen Stäbchen in einem der Dampflöcher welche sich beim Kochen im Reis bilden kontrollieren bis keine Feuchtigkeit mehr am Topfboden ist . Jetzt hast Du feinen körnigen Reis!

Das ist eine Frage des Reis.

Reis der nicht behandelt wurde klebt zusammen, da die "klebrigen" Bestandteil ein der Aussenhülle sind zusammen mit den guten Nährstoffen.

Der nicht klebrige Reis ist geschälter Reis, da wurde also die Aussenhülle mit den Nährstoffen entfernt.

Unbehandelte Reissorten kleben immer, die einen mehr die anderen weniger.

Wie kocht man Reis wirklich perfekt. Hier eine Anleitung für eine 900W Mikrowelle.

1 Tasse Reis und 1,5 Tassen Wasser in ein Mikrowellengeeignetes Gefäß mit Deckel geben.

2 Minuten auf voller Leistung und 25 Minuten auf 20%.

Danach kann der Reis in dem Gefäß auf dem Tisch serviert werden. Einfach noch mal mit dem Löffel umrühren. Der Reis sollte jetzt richtig locker sein und nicht kleben.

boriswulff  10.09.2010, 10:31

Ich kann dazu irgendwann auf Wunsch nochmal ne Videoanleitung machen.

Das ist insofern schwierig zu beantworten, da du ja nicht mitteilst wie du deinen Reis so patzig hinkriegst. Meiner wird nie patzig bzw. genauso patzig wie ich ihn möchte. - Ich denke, am ehesten kann es dir helfen, wenn du dich an ein Reisrezept hältst auf vielen Reispackungen ist auch die Zubereitungsart angegeben. Ich mache ihn zwar immer anders als auf den Packungen angegeben, aber sich daran zu halten sollte auch funktionieren. Wichtig ist jedenfalls das Verhältnis von Reis zu Wasser, dieses ist nicht bei jedem Reis das selbe, kann mal 1:2, mal 1:1,5, selten 1:1 sein. Dies steht aber normalerweise auf der Reispackung! - Wenn dein Reis immer patzig wird, kann es im Prinzip nur zwei Gründe haben: Entweder zu viel Wasser oder zu kurze Garzeit.