frage an alle,die kochen können!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mit dem Begriff patzig nicht so viel anfangen. Meinst Du klebrig? Da kann man z.B. mit der Sorte was machen. Der übliche Langkornreis ist nicht so klebrig wie z.B. ein Basmatireis. Ihn ggf. halt vorher auch noch waschen.

Bei Langkornreis noch folgender Tipp. Reis in den Topf. Dann mit doppelter Menge Flüssigkeit angiesen. Diese sollte zu 3/4 Wasser sein und 1/4 Weißwein. Dann noch salzen und eine Nelke dazu. Das wird ein feiner Reis.

bestimmt: batzig ,anbatzen;ankleben

0

ganz genau! Am Schluss noch etwas Butter dan pfeift das.

Es gibt festkochende Reisorten (Langkornreis..) Und weichkochende Reisorten (für Risotto....)

0

Kauf den Preaboild von Aldi oder Lidl die sind günstig und kleben nicht! Nicht den im Kochbeutel! Nimm einen Topf mit einer geraden Wand und gib etwas Oel hinein ewt eine kleine feingeschnittene Zwiebel welche Du glasig dünstest dazu den Reis alles unter rühren erwärmen bis der Reis schön goldig aussieht dann das Wasser dazu geben im Verhältnis 1 Tasse Reis/2 Tassen Wasser oder Brühe(mit Brühe schmeckst besser) aufkochen ohne zu rühren sobald es sprudelnd kocht, Hitze reduzieren und sanpft köcheln lassen ...nicht rühren!!!! Wenn Du kein Wasser mehr auf der Oberfläche siehts die Hitze nochmals reduzieren (beim alten Elektroherd kann man die Platte ganz ausschalten) mit einem feinen Stäbchen in einem der Dampflöcher welche sich beim Kochen im Reis bilden kontrollieren bis keine Feuchtigkeit mehr am Topfboden ist . Jetzt hast Du feinen körnigen Reis!

Welchen Reis nimmst Du denn? Den billigen Reis? Du solltest Dir guten Reis kaufen, der nicht nur aus Bruchreis besteht. Dann solltest Du Dich an die Garzeiten halten, und an das Verhältnis Reis:Wasser. Immer 1 Tasse Reis auf 2 Tassen Wasser.