Frage an alle Skifahrer?

7 Antworten

Ich wohne in Norwegen, wir haben seit ein paar Tagen ca. 1 Meter Schnee. Einige Loipen sind gespurt. Ich nutze eine davon fast jeden Tag, wenn das Wetter es zulaesst. Eine kleine Runde am Abend mit Stirnlampe dauert bei mir ca. 1/2 Stunde, zusammen mit Kind 1 Stunde. Wir haben bis Ende April / Anfang Mai durchgehend sehr gute Schneeverhaeltnisse und so lange stehen wir so oft es geht auch auf den Brettern.

Oh, das hat bei mir eine breite Range:

Als Kind an jedem Schneetag direkt beim Dorf.

Dann hatten meine Eltern Saisonskipässe, verbunden mit Anfahrt zum Wintercampingplatz. Da bin ich von Freitag abend Flutlicht bis Sonntag jedes Wochenende gefahren im hochgelegenen Skigebiet von den Allerheiligenferien bis inklusive Osterferien.

Im Anschluss daran mit dem eigenen Partner eine Woche Skiurlaub und ein paar einzelne Tage.

Irgendwann hat der Partner beschlossen, er ist "satt" vom Skifahren und wollte nicht mehr. Ich bin dann jede Woche bis jede zweite Woche von Dezember bis März 2 Stunden gefahren und dann wieder heim im nahegelegenen Skigebiet, wo ich nur 20 min hin fahre.

Vor 5 Jahren hatte ich einen Unfall, wo es hieß, ich werde nie wieder Sport machen, möglicherweise nicht mal mehr ohne Krücken gehen können. Ich kann doch ohne Krücken gehen und hatte aber Schwierigkeiten, in den Sport wieder einzusteigen, weil ich Einschränkungen zurück behalten habe. Skifahren habe ich nicht probiert, ob geht, bis ich mein neues berufliches Umfeld kennengelernt habe. Lauter richtig enthusiastische Bergsportler und deren Erzählungen haben in mir die Sehnsucht geweckt. Im letzten März habe ich mal die Ski mitgenommen und einfach an einem kleinen, aber steilen Slalomtrainingshang, wo der Skipass entsprechend nur diesem einen Hang günstig ist, ausprobiert, ob es geht. Ging so, dass ich jetzt sicher wieder öfter fahren werde.

Da ich jetzt direkt im Bergsportort arbeite, habe ich schon überlegt, einen Saisonpass zu kaufen. Allerdings war der gehandicapte Fuß nach der Stunde im März so geschwollen, dass ich langsam auftrainieren muss. Daher verzichte ich auf die Saisonkarte. Unterm Fahren merke ich nämlich nicht, dass es dem Fuß zu viel wird. Erst beim Ausziehen der Skischuhe habe ich gelitten. Wenn es mich jedesmal Geld kostet, länger zu fahren, fällt es mir leichter, die zeitlich eingeschränkteste Karte zu kaufen. Vielleicht bekomme ich den Fuß so trainiert, dass ich mir im nächsten Winter den Saisonpass kaufe. 27 mal zwei Stunden fahren entspricht der. Das könnte klappen.

6 skitage immer mindestens während den ferien, dann meistens noch 3-4 mal übers wochenende mit kollegen, manchmal auch noch mehr, wenn ich mit meinem kumpel in die ferienwohnung seiner eltern gehe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So gut wie jede Woche im Winter da ich in den Bergen wohne und Skikurse gebe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Skilehrer und habe viele Jahre Rennsport betrieben

Ich fahre eigentlich jede Woche 2 mal ski weil das ski Gebiet nur 10 Minuten weg von mir ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung