Frage!?

3 Antworten

Vielleicht hier (ab der zweiten Seite ...)

Bei der Vermessung *hüstel* der Meeresböden entdeckte man lange Gebirgszüge und erkannte, das sich dort der Meeresboden spreizt. Aber lies mal oder suche selber weiter.

Woher ich das weiß:Hobby

Erstmal sind im Boden verschiedene arten von Gesteinen, jeh nach dem welche es sind kannan die Herkunft Bestimmen. Zum Beispiel Sedimente kommen von Land, vulkanisches Gesteine werden eher von unten Kommen, wie Basalt.

Was aber viel interessanter ist, ist dass sich die Ausrichtung von magnetischen Bestandteilen in Streifen über die Erdkruste wechselt, dadurch kann man schließen das sich das Erdmagnetfeld über ein Gewissen Zeitraum ständig umdreht, und das sich die Erdkruste aktiv bewegt, was für die Theorie der Plattentektonik von besonderer Bedeutung ist. Man weis dadurch das sich die Ozeanplatten vom Entstehungsort weg bewegen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby

im boden sind und waren verschiedene schichten von knochen, verrotteten pflanzen und anderen überresten dadurch konnte man sehen was früher mal war